Logo DJA

Neuigkeiten

Fake News und Desinformation sind ein großes gesellschaftliches Problem – darin sind sich nicht nur Experten einig, sondern laut einer Umfrage des Nürnberg Instituts für Marktentscheidungen e. ...
Wie nehmen Journalistinnen und Journalisten die Verwendung von KI-gestützten Werkzeugen bei der Herstellung von journalistischen Inhalten wahr? Welche Folgen erwarten sie für ihren Arbeitsalltag ...
Das Hochwasser im Ahrtal im Juli 2021 hat viele Menschenleben gefordert. Viele Menschen verloren ihre Freunde und Angehörige und waren aufgrund der großen Sachschäden existenzbedrohenden ...
Erwachsene Internetnutzerinnen und -nutzer begegnen dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Journalismus oft mit Skepsis – das geht aus den Ergebnissen des Deutschlandteils des Digital News ...
Eine weitere, deutliche Verschlechterung der Lage der Pressefreiheit und ein neuer Höchststand an Ländern mit äußerst schlechten Bedingungen für journalistische Arbeit – dies geht aus der im ...
Die schnell voranschreitende technologische Entwicklung sowie ein verändertes Nutzungsverhalten stellen die Medienbranche vor viele Herausforderungen. Prozessautomatisierung und Künstliche ...
Der Deutsche Presserat ist die Freiwillige Selbstkontrolle deutscher Printmedien und ihrer Onlineauftritte. Er überprüft anhand von Beschwerden die Einhaltung der publizistischen Ethikregeln, die ...
Wie sieht moderne Wirtschaftsberichterstattung via Podcast aus? Dieser Frage geht eine Studie der Otto Brenner Stiftung (OBS) nach. Dazu wurden über 650 Podcast-Angebote aus der ...
Die jährlich durchgeführte internationale Umfrage des Reuters Institute for the Study of Journalism befragt Führungskräfte aus Redaktionen, Medien und dem Digitalbereich zu ihrer Sicht der ...
Eine im Oktober veröffentlichte Studie hat untersucht, wie präsent die Themen Klimawandel und Biodiversität im deutschen Fernsehprogramm sind und was sich das Publikum in Bezug auf diese wünscht. ...
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner