Logo DJA

Neuigkeiten

Erwachsene Internetnutzerinnen und -nutzer begegnen dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Journalismus oft mit Skepsis – das geht aus den Ergebnissen des Deutschlandteils des Digital News ...
Eine weitere, deutliche Verschlechterung der Lage der Pressefreiheit und ein neuer Höchststand an Ländern mit äußerst schlechten Bedingungen für journalistische Arbeit – dies geht aus der im ...
Die schnell voranschreitende technologische Entwicklung sowie ein verändertes Nutzungsverhalten stellen die Medienbranche vor viele Herausforderungen. Prozessautomatisierung und Künstliche ...
Der Deutsche Presserat ist die Freiwillige Selbstkontrolle deutscher Printmedien und ihrer Onlineauftritte. Er überprüft anhand von Beschwerden die Einhaltung der publizistischen Ethikregeln, die ...
Wie sieht moderne Wirtschaftsberichterstattung via Podcast aus? Dieser Frage geht eine Studie der Otto Brenner Stiftung (OBS) nach. Dazu wurden über 650 Podcast-Angebote aus der ...
Die jährlich durchgeführte internationale Umfrage des Reuters Institute for the Study of Journalism befragt Führungskräfte aus Redaktionen, Medien und dem Digitalbereich zu ihrer Sicht der ...
Eine im Oktober veröffentlichte Studie hat untersucht, wie präsent die Themen Klimawandel und Biodiversität im deutschen Fernsehprogramm sind und was sich das Publikum in Bezug auf diese wünscht. ...
Verlässliche Informationen neutral zu vermitteln, und somit Menschen zur Meinungsbildung zu befähigen, Desinformation entgegenzuwirken, das aktuelle Geschehen einzuordnen und zu analysieren sowie ...
Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat kürzlich entschieden, dass die anlasslose und flächendeckende Vorratsdatenspeicherung EU-rechtswidrig ist und nicht mehr angewendet werden darf. Dies ...
Windenergie gewinnt im Zusammenhang mit der Bekämpfung der Klimakrise, aber auch auf dem Weg zur europäischen Energiesouveränität vermehrt an Bedeutung. Aber wie berichten eigentlich deutsche ...
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner