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Journalisten-Akademie mit einzigartigem Profil

Die Deutsche Journalisten-Akademie ist die mehrfach qualitätsprämierte Journalistenschule mit überragendem Exzellenzprofil. Als Alternative zum Volontariat und zum Publizistikstudium setzen wir in der Journalistenausbildung mit unserem erstklassigen Dozententeam auf starke Praxisorientierung. Als rein digitale Journalistenschule sind wir nach der Bildungsnorm DIN ISO 21001 zertifiziert, verfügen über eine EFQM-Auszeichnung und haben die Qualitätsauszeichnung Berlin-Brandenburg gewonnen. Der Lehrgang Journalismus, die journalistischen Aufbaulehrgänge, der Lehrgang Public Relations und der Lehrgang Unternehmerischer Journalismus sind von der ZFU staatlich zugelassen. Unsere Journalistenschule ist zugelassene Trägerin nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV).

Ideologiefrei

Wir bilden Nachwuchsjournalisten unabhängig von Medienhäusern, Parteien oder Kirchen aus. Wir vermitteln unseren Teilnehmenden das journalistische Handwerk also vor einem neutralen Hintergrund – ohne eindeutige oder signifikante politische Ausrichtung. Neben der Grundfinanzierung durch den Trägerverband finanziert sich die Akademie ausschließlich über Lehrgangsgebühren und erhält keine sonstigen institutionellen Zuwendungen. Die Deutsche Journalisten-Akademie ist die Journalistenschule des Deutschen Fachjournalisten-Verbandes (DFJV).

Praxisnah und Digital

Unser Ausbildungskonzept folgt einem ganzheitlichen Ansatz zur Vermittlung des grundlegenden journalistischen Handwerkszeug. Unsere Online-Lehrgänge bieten eine fundierte Journalistenausbildung, die die notwendigen Kompetenzsäulen journalistische Kompetenz und Berichterstattungskompetenz vermittelt und gleichzeitig die (journalismusspezifischen) persönlichen Kompetenzen mit modernen, videobasierten Vorlesungen sowie digitalen Skripten ihrer Teilnehmenden bestmöglichst fördert.

Verlässlich

Die Deutsche Journalisten-Akademie ist durch den TÜV Nord nach der Qualitätsmanagementnorm DIN ISO 21001 zertifiziert. Wir sind zudem zugelassener Träger nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV). Der Lehrgang Journalismus, die journalistischen Aufbaulehrgänge, der Lehrgang Public Relations und der Lehrgang Unternehmerischer Journalismus sind von der ZFU staatlich zugelassen.

Fair

Wir verstehen uns als Qualitätsanbieter mit fairen Konditionen. In unseren Lehrgängen sind Online- statt Präsenzphasen integriert. Es fallen Ihnen keine Reise- und Übernachtungskosten an. Unsere Studiengebühren sind unterhalb des Marktdurchschnitts und wir bieten Ihnen je Lehrgang zwei oder drei Ratenpläne zur Auswahl an.

Renommiert

Neben einer hochwertigen und inhaltlich praxisorientierten Lehrgangsstruktur verstehen wir unter einer kompetenten Journalistenausbildung an erster Stelle die Betreuung durch praxiserfahrene Spezialisten. Unsere ausgewählten Dozentinnen und Dozenten blicken auf erstklassige einschlägige Bildungsverläufe zurück und bringen unbezahlbare, langjährige Praxiserfahrungen mit, von denen Sie profitieren können.

 

 

Unser Leitbild

Journalistenausbildung mit zentraler Bedeutung

Journalismus stellt den Informations- und Wissensfluss innerhalb einer Gesellschaft sicher und trägt dabei zur öffentlichen Meinungsbildung bei. Er ist die zentrale Grundlage für ein demokratisches Zusammenleben in Freiheit. Wir sind uns als Journalistenschule der damit zusammenhängenden gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und verpflichten uns daher zu einer qualitativ hochwertigen Aus- und Weiterbildung für Journalistinnen und Journalisten.

Journalismus vermittelt den Menschen ihr Verhältnis zur und Erfahrung von der kulturellen, wirtschaftlichen und technologischen Realität. In einer immer komplexeren und schnelleren Welt hilft er Orientierung zu finden. Die Mission eines qualitativen und verlässlichen Journalismus ist heute – gerade in Zeiten von Fake-News und bezahltem Content – wichtiger denn je.

Journalistinnen und Journalisten haben daher eine hohe Verantwortung. Ihr können sie nur gerecht werden, wenn sie in ihrem Beruf als freie und unabhängige Persönlichkeiten über fundiertes Wissen, solide Fähigkeiten und einen ausgeprägten Intellekt verfügen.

Damit kommt der Journalistenausbildung eine zentrale Bedeutung zu. Diese nehmen wir als Journalistenschule sehr ernst.

Unser Auftrag ist es, diese Eigenschaften zu fördern und damit professionelle Journalistinnen und Journalisten auszubilden, die kritisch, kreativ und ethisch denken und handeln.

  • Zu kritischem Denken und Handeln zählen wir die Beobachtung von externen Sachverhalten sowie die Fähigkeit, die Bedeutung der Medien und des Journalismus selbstreferenziell zu reflektieren.
  • Kreativität fördert von der Themenfindung über die Recherche bis zum Schreiben und Redigieren die Entstehung origineller und geistreicher journalistischer Beiträge.
  • Ethische Grundsätze und insbesondere Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit gehen über die presserechtlichen Bestimmungen hinaus und sind Grundpfeiler eines angesehenen Journalismus.

Wir haben den Anspruch, Maßstäbe bei der Ausbildung der künftigen Generation von Journalistinnen und Journalisten zu setzen.

Dies spiegelt sich in unserem Lehrangebot wider, das unterschiedliche berufliche Ziele im Medienbereich berücksichtigt – Journalismus, ebenso wie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmensgründung.

  • Die Aus- und Weiterbildungen bieten thematische Vielfalt und damit verbundene Spezialisierungsmöglichkeiten
  • Als digitale Journalistenschule setzen wir auf geeignete und innovative Lernmedien und -methoden, wie der Wissensvermittlung per Video.
  • Wir bieten eine individuelle, stimulierende, dynamische und kooperative Lernumgebung und Lernatmosphäre.
  • Unsere Dozentinnen und Dozenten sind erfolgreiche Praktikerinnen und Praktiker aus Print-, Rundfunk- und Onlinemedien sowie anerkannte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Bereichen Journalistik, Publizistik, Medien- und Kommunikationswissenschaften.

Wir streben Exzellenz in der Lehre an.

Unser Lehrgangsprogramm unterliegt daher der ständigen inhaltlichen und didaktischen Weiterentwicklung und Verbesserung.

Den medialen Wandel und insbesondere die Akzentverschiebung hin zu den digitalen Medien betrachten wir für den Journalismus als besondere Herausforderung. Wir beteiligen uns daran, neue Möglichkeiten zu entwickeln, qualitativen Journalismus auch im Internetzeitalter zu ermöglichen.

In diesem Zusammenhang empfinden wir es als unsere zentralste Aufgabe mit unserer Journalistenausbildung dazu beizutragen, den Journalismus neu zu definieren, Grenzen zu überwinden und neue Chancen im Wandel zu ergreifen. Journalismus ist so vielfältig wie die Menschen, die ihn machen und rezipieren. Deshalb sind Meinungsvielfalt, personale Diversität und Chancengleichheit und hinterfragbare Selbstverständlichkeiten in der Journalismusausbildung.

Am Puls der Zeit

Wir tauschen uns aus und bilden  uns weiter. Wir sind Mitglied der Association for Education in Journalism and Mass Communication (AEJMC), der European Communication Research and Education Association (ECREA) des Forums Werteorientierung in der Weiterbildung und der Journalism Education Association (JEA).

 

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