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Online-Lehrgang
„Public Relations“

Manche sagen, Public Relations sei „die andere Schreibtischseite“ des Journalismus. PR-Fachleute sollten wie Journalistinnen und Journalisten denken und arbeiten. Wir als Journalistenschule haben unseren PR-Lehrgang daher gezielt aus journalistischer Perspektive gestaltet.

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Lehrgangs-
design

100%
Online
18
Module
6
Monate

PR ist ein nachhaltig wachsendes Betätigungsfeld. Organisationen leben von Kommunikation. Ihre Arbeit, ihre Produkte und ihre Dienstleistungen können noch so großartig sein. Ohne Kommunikation erfährt niemand davon.

Wir leben heute in einer Welt, in der wir mit Informationen bombardiert werden, die wir alle gar nicht aufnehmen können.

In der medialen Kommunikation müssen wir klar unterscheiden zwischen Werbung und redaktionellen Inhalten. Und Werbung hat ein Reaktanzproblem, das heißt, Menschen stumpfen immer stärker gegen Werbebotschaften ab, weil es einfach zu viel Werbung gibt.

Public Relations ist die Methode, redaktionelle Inhalte jenseits platter Werbebotschaften bei den Zielgruppen von Organisationen zu platzieren.

An der Deutschen Journalisten-Akademie erwartet Sie eine ganzheitliche, praxisorientierte und zukunftssichere PR-Ausbildung.

Aufbau und Ablauf

PR ist ein Handwerk – deshalb muss eine PR-Ausbildung vor allem eines sein: Kompetenz- und praxisorientiert! Neben der Vermittlung von umsetzbarem Wissen steht daher auch die praktische Anwendung im Zentrum unseres Lehrkonzepts.

In 8 Lernmodulen erlernen Sie zunächst die Grundlagen und wenden in Praxiswerkstätten das PR-Handwerk an. Profis aus der Praxis, die auf umfangreiche Berufserfahrung zurückblicken und auch an anderen renommierten Lehrinstituten gelehrt haben, vermitteln Ihnen die handlungsorientierten Lerninhalte.

Während des gesamten Lehrgangs bieten wir Ihnen eine umfangreiche Betreuung, Beratung und Unterstützung. Sie können jederzeit Fragen stellen. Sie haben auch die Möglichkeit, sich mit Ihren Mitstreitern zu vernetzen, zu diskutieren und Lerngruppen zu bilden.

Die PR-Ausbildung hat eine Regelstudiendauer von sechs Monaten und kann auf ein Jahr verlängert werden. Sie können auch verkürzen, wenn Sie schneller sind.

Einfach online lernen!

Der Lehrgang wird zu 100 % online absolviert.

Die video- und skriptbasieren Lerninhalte sind rund um die Uhr von jedem Ort aus abrufbar; auf Wunsch sind gedruckte Studienmaterialien verfügbar.

Virtuelle Zusammenkünfte sind per Online-Meeting möglich.

Prüfungen und Praxiswerkstätten erfolgen im Learning Management System ebenfalls online.

Durch den Wegfall von Präsenzveranstaltungen fallen keine Reisezeiten oder Reisekosten an.

Der Lehrgang ist ein Online- bzw. Fernstudium nach dem Fernunterrichtsschutzgesetz (FernUSG).

Prüfungen & Abschluss

Jedes Lernmodul schließt mit einer Online-Prüfung ab. Bei jeder Praxisarbeit üben Sie zuvor vermittelte handwerkliche Fähigkeiten ein. Der Lehrgang endet mit einem großen Abschlussprojekt beispielsweise in Form einer PR-Konzeption. Auch andere Formate sind möglich.

Jede Arbeit wird durch eine Dozentin oder einen Dozenten korrigiert und bewertet. Sie erhalten so hilfreiches Feedback.

 

Lehrgangs-und-Pruefungsordnung-Public-Relations

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Teilnahmebedingungen & Bewerbungsablauf

Für die Teilnahme am Fernlehrgang Public Relations müssen

 

  • entweder das Abitur (bzw. eine vergleichbare Hochschulzugangsberechtigung)
  • oder ein Berufsschulabschluss und mindestens drei Jahre Berufserfahrung in diesem Beruf
  • oder mindestens fünf Jahre Berufserfahrung speziell im Mediensektor

nachgewiesen werden.

Alternativ kann der Lehrgang auch parallel zu einem laufenden Volontariat absolviert werden.

Sie bewerben sich online über das lehrgangsspezifische Bewerbungsformular mit allen erforderlichen Angaben und kurzen Ausführungen zu Ihrer Motivation. Wir prüfen das Vorliegen der Zulassungsvoraussetzungen. Sind diese erfüllt, erhalten Sie eine Bestätigung und ein Anmeldeformular per E-Mail vom Teilnehmerservice und melden sich damit bis zum Anmeldeschluss an.

Nach Bearbeitung Ihrer Anmeldung erhalten Sie pünktlich zum Kursbeginn alles, was Sie benötigen.

 

Lehrgangsgebühren

Wenn die Lieferung gedruckter Lernmaterialien gewünscht ist, erhöhen sich die Monatsraten um 10 € (6 Monate) bzw. 5 € (12 Monate) oder 20 € (3 Monate).

Sie zahlen jeweils zum Monatsbeginn per Überweisung oder Lastschrift und erhalten hierüber vor dem Lehrgangsstart einen Ratenplan.

Wahlweise
3 Monatsraten à 280 € – Summe: 840 €
oder
6 Monatsraten à 150 € – Summe: 900 €
oder
12 Monatsraten à 80 € – Summe: 960 €
– keine Prüfungsgebühren.

Bewerbung

Bewerbungsschluss: 20.07.2022
Lehrgangsstart: 01.09.2022

Detaillierter Aufbau, enthaltene Module

Die Inhalte Ihres Fernlehrgangs können Sie sich aus insgesamt 18 Modulen zusammenstellen. Die Module aus dem Bereich „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“ stehen dabei im Fokus, doch Sie können auch Inhalte aus dem Bereich „Journalismus“ wählen.

Die beiden Pflichtmodule „PR-Kampagnen“ und „Pressemitteilungen“ gehören zu den Grundlagen und sind fester Bestandteil Ihrer Lehrgangsinhalte. Hier lernen Sie, wie man eine PR-Konzeption entwickelt und erfahren alles rund um die Pressemitteilung als zentrales PR-Instrument.

Weitere wählbare Module aus dem Kompetenzbereich „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“ beschäftigen sich mit den Grundlagen der PR, bringen Ihnen die Abläufe von Pressekonferenzen näher und erklären die Konzeption und Gestaltung von Kundenzeitschriften und Mitarbeiterzeitschriften. Der Online-Kommunikation widmen sich vertiefend die Module „Online-PR“ und „Social Media für PR“. Controlling ist nicht nur Kontrolle am Ende, sondern auch Steuerung während der ganzen PR-Arbeit. Warum? – Das lernen Sie im Modul „PR-Controlling“.

Ein wichtiger Bestandteil Ihres Lehrgangs sind unsere Praxiswerkstätten. Sie müssen mindestens ein Modul aus diesem Bereich belegen und erhalten dort praktische Arbeitsaufträge, in denen Sie das Gelernte umsetzen und anwenden. Hier fertigen Sie eigenständig Pressemitteilungen an und erstellen ein Planungsdokument zu einer Pressekonferenz.

Journalistische Kompetenzen können für Sie in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sehr hilfreich sein. Daher bieten wir Ihnen die Möglichkeit, aus fünf Modulen dieses Bereichs zu wählen. Für den Bereich „Journalismus“ bieten wir zudem einen separaten Lehrgang an, der noch weitere Module beinhaltet, falls Sie hierfür einen separaten Abschluss anstreben.

Der Lehrgang schließt mit einem Abschlussprojekt in Form einer PR-Konzeption bzw. einer PR-Kampagne ab. Es dient insofern dem Nachweis, dass Sie in der Lage sind, einen ganzheitlichen PR-Auftrag in vorgegebener Zeit zu bearbeiten.




Kompetenzbereich „Öffentlichkeitsarbeit“

Grundlagen der PR
  • PR mehrdimensional verstehen
  • Strategie und Konzept
  • Systematische Entwicklung von PR-Inhalten
  • Umsetzung: PR-Instrumente
  • Distribution
  • PR-Alltag
Leseprobe:

LP Grundlagen der PR

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Autor: Kai Oppel
PR-Kampagnen (Pflichtmodul)
  • PR-Konzeption und PR-Kampagne: Definitionen und Merkmale
  • Was eine Kampagne zur Kampagne macht
  • Die Entwicklung einer PR-Kampagne
  • Einsatz und Wirkung von Social Media
Leseprobe:

LP PR-Kampagnen

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Autorin: Beate Hoffmann
Pressemitteilungen (Pflichtmodul)
  • Die Pressemitteilung als zentrale Textsorte der Medienarbeit
  • Themenfindung für Pressemitteilungen
  • Struktur und Aufbau einer Pressemitteilung
  • Sprache in Pressemitteilungen
  • Der Versand von Pressemitteilungen
  • Evaluation von Pressemitteilungen
Leseprobe:

LP Pressemitteilungen

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Autorin: Prof. Dr. Annika Schach
Pressekonferenzen
  • Themen für eine Pressekonferenz
  • Erste Vorbereitungen
  • Planung einer Pressekonferenz
  • Durchführung einer Pressekonferenz
  • Erfolgskontrolle
Leseprobe:

LP Pressekonferenzen

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Autorin: Martina K. Schneiders
Kundenzeitschriften
  • Corporate Publishing
  • Konzeption der Kundenzeitschrift
  • Die Inhalte einer Kundenzeitschrift
  • Layout und Gestaltung
Leseprobe:

LP Kundenzeitschriften

pdf / 269,8 KB
Autorin: Prof. Dr. Annika Schach
Mitarbeiterzeitschriften
  • Interne Kommunikation
  • Die Mitarbeiterzeitschrift als zentrale Publikation
  • Konzeption der Mitarbeiterzeitschrift
  • Titel, Texte und Sprache in der Mitarbeiterzeitschrift
  • Produktion und Verteilung
Leseprobe:

LP Mitarbeiterzeitschriften

pdf / 205,7 KB
Autorin: Prof. Dr. Annika Schach
Online-PR
  • Grundlagen der Online-PR
  • PR-Manager/innen als Sender
  • Kommunikationsziele und Zielgruppen
  • Die Bausteine der Unternehmenskommunikation
  • Das Handwerk der Online-PR
  • Strategie und Umsetzung der Online-Kommunikation
Leseprobe:

LP Online-PR

pdf / 249,8 KB
Autor: Werner Bogula
Social Media für PR
  • Die Social-Media-Strategie
  • Social Media in der Unternehmenskommunikation
  • Influencer-Kommunikation
  • Social Media in der Krisenkommunikation
  • Social-Media-Evaluation
Leseprobe:

LP Social Media für PR

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Autorin: Prof. Dr. Annika Schach
Krisenkommunikation
  • Was ist eine Krise
  • Krise und kommunikative Prävention
  • Umgang mit Journalisten und Involvement
  • Die Botschaft: zentrales Element von Information und Schadensbegrenzung
  • Politische Krisen
  • Die Statementtechnik – Instrument für klare Botschaften
  • Das Interview in der öffentlichen Auseinandersetzung
  • Die Pressekonferenz
    Methodik: das Eisberg-Modell für Krisen
  • Das Internet – der ICE der Nachrichten
  • Krisenparameter aus PR-Management-Sicht
  • Der Strategieplan
Leseprobe:

LP Krisenkommunikation

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Autor: Arnd Joachim Garth
PR-Controlling
  • Definitionen und Merkmale
  • Ziele für die Kommunikationsarbeit finden und entwickeln
  • Steuerung von PR mit dem Wirkungsstufenmodell
Leseprobe:

LP PR-Controlling

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Autor: Rainer Pollmann

Werkstätten

Werkstatt: Pressemitteilungen

In dieser Praxiswerkstatt werden die inhaltlichen und sprachlich-stilistischen Voraussetzungen von Pressemitteilungen geübt. Sie vertieft insofern das erworbene Wissen des Moduls 3. Die Praxiswerkstatt umfasst einen Arbeitsauftrag, in dem Sie eine Pressemitteilung anfertigen. Die Praxiswerkstatt wird durch eine Dozentin oder einen Dozenten korrigiert, kommentiert und bewertet.

Werkstatt: Pressekonferenzen

In dieser Praxiswerkstatt werden die Planung und Organisation von Pressekonferenzen geübt. Sie vertieft insofern das erworbene Wissen des Moduls 5. Die Praxiswerkstatt umfasst einen Arbeitsauftrag. Die Praxiswerkstatt wird durch eine Dozentin oder einen Dozenten korrigiert, kommentiert und bewertet.

Kompetenzbereich „Journalismus und Medien“

Recherchieren
  • Grundregeln und Pflichten bei der Recherche
  • Die Rechte der Recherchepartner
  • Die eigenen Rechte und Möglichkeiten
  • Fragetechniken
  • Von der Pressemitteilung zur selbst recherchierten Geschichte
  • Themen nebenbei entdecken
  • Die besondere Recherche: Recherche für die Reportage
  • Recherchen verkaufen
Leseprobe:

LP Recherchieren

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Autorin: Ele Schöfthaler
Journalistische Stilistik
  • Stilistik und journalistische Qualität
  • Wortverwendung im Journalismus
  • Satzbau im Journalismus
  • Textstruktur im Journalismus
  • Besonderheiten einzelner Mediengattungen und Darstellungsformen
Leseprobe:

LP Journalistische Stilistik

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Autor: Dr. phil. Daniel Müller
Redigieren
  • Redigieren – was ist das überhaupt?
  • Das Medienquadrat
  • Inhalt
  • Darstellungsform und Dramaturgie
  • Sprache und Stil
  • Grammatik und Orthographie
  • Aufgaben des Redigierenden
  • Der Vorgang des Redigierens
  • Vom Umgang mit den Autoren
Leseprobe:

LP Redigieren

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Autor: Christian Bleher
Presse- und Medienrecht
  • Presserecht im Spannungsfeld zwischen Äußerungsfreiheit und allgemeinem Persönlichkeitsrecht
  • Journalistische Sorgfaltspflicht
  • Allgemeines Persönlichkeitsrecht
  • Sanktionsmöglichkeiten und Ansprüche
Leseprobe:

LP Presse- und Medienrecht

pdf / 269 KB
Autor: Dr. Klaus Rehbock
Digitaler Journalismus
  • Grundlagen zum Journalismus im Internet
  • Das Produkt I: Was biete ich an?
  • Das Produkt II: Und wie produziere ich es?
  • Wie kommen die Inhalte zu den Nutzern?
  • Wie erlöse ich damit Geld?
Leseprobe:

LP Digitaler Journalismus

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Autoren: Nea Matzen, Timo Stoppacher

Abschluss

Abschlussprojekt: PR-Konzeption (Pflichtmodul)

Im Abschlussprojekt soll der Prüfling eine PR-Konzeption für ein Organisation oder eine PR-Kampagne für ein neues Produkt/eine neue Dienstleistung anfertigen.

Die Abschlussarbeit wird von einem Dozenten betreut, begutachtet und bewertet.

Unsere Autorinnen und Autoren sind bzw. waren u.a. für folgende Redaktionen tätig:

Abendzeitung München, Antenne Brandenburg, architektur+technik, ARD, art Kunstmagazin, Arte, Audimax, Augsburger Allgemeine, Automobilwoche, AZ Media, Bayerischer Rundfunk, Berliner Morgenpost, Berliner Zeitung, BILD, Brand Eins, Business Traveller, Cicero, couchFM, Das Magazin, Das Parlament, ddp Deutscher Depeschendienst, Deutsche Presse-Agentur, Deutsche Welle, Deutsches Allgemeines Sonntagsblatt, Deutsches Rundfunkarchiv, Deutschlandfunk, Deutschlandradio, Diners Club Magazin, DJV-NRW Journal, Dürener Zeitung, Eltern, Evangelischer Pressedienst, Faszination Forschung, Financial Times Deutschland, Focus, Focus Online, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Frankfurter Neue Presse, Frankfurter Rundschau, GEO, grimme, Häuser modernisieren, Hessische/Niedersächsische Allgemeine, Hessischer Rundfunk, Huffington Post, Journalist, Kölner Stadtanzeiger, Kontakter, Literaturen,  Märkische Allgemeine Zeitung, MDR, medien bulletin, Medium Magazin, Merian, NDR, Netzpiloten, Neue Zeit, Nürnberger Nachrichten, P.M. Magazin, RadioB2, Reader’s Digest Deutschland und Österreich, Rheinische Post, Rias-TV, RTL, SFB, Spiegel Online, Spiegel-TV, Sport-Informationsdienst, Stern, Stern Online, Stuttgarter Nachrichten, Süddeutsche Zeitung, SWR, Tagesschau, Tagesspiegel, Taunus Zeitung, taz Die Tageszeitung, traumhaus, Verlagsgruppe Chmielorz, w&v, WDR, Weltreporter.Net, Westdeutsche Zeitung, WirtschaftsWoche, ZDF, ZEIT, …

Unsere Autorinnen und Autoren haben u. a. an folgenden Ausbildungsstätten gelehrt:

Akademie der Bayerischen Presse, Akademie des Deutschen Buchhandels, Akademie für Publizistik, AMD Akademie Mode & Design, Arbeitsgemeinschaft Journalistische Berufsbildung, ARD.ZDF Medienakademie, Axel-Springer-Akademie, Bayerische Akademie für Fernsehen, Bundeszentrale für politische Bildung, Burda Journalistenschule, Deutsche Journalistenschule München, Deutsche Sporthochschule, Freie Universität Berlin, Fresenius Hochschule, Georg-von-Holzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalismus, HAW Hamburg, Henri-Nannen Schule, HMTM Hannover, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Hochschule Darmstadt, Hochschule für Wirtschaft und Medien, Hochschule Hannover, Hochschule Macromedia Köln, Hochschule Osnabrück, Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses, International Institute for Journalism, JournalistenAkademie der Friedrich-Ebert-Stiftung, Kölner Journalistenschule, Konrad-Adenauer Stiftung, Reporter Forum der Bosch-Stiftung, RTL Journalistenschule, Ruhr-Universität Bochum, Technische Universität Dortmund, Universität Bamberg, Universität Eichstätt, Universität Freiburg i. Br., Universität Hamburg, Universität Leipzig, Universität Lüneburg, Universität Tübingen, Université Lille Nord de France, …

FAQ

Wie läuft der Lehrgang Public Relations ab?

PR ist ein Handwerk – deshalb muss eine PR-Ausbildung vor allem eines sein: Kompetenz- und praxisorientiert! Neben der Vermittlung von umsetzbarem Wissen steht daher auch die praktische Anwendung im Zentrum unseres Lehrkonzepts.

In video- und skriptbasierten Lernmodulen erlernen Sie zunächst die Grundlagen und wenden in Praxiswerkstätten das PR-Handwerk an. Profis aus der Praxis, die auf umfangreiche Berufserfahrung zurückblicken und auch an anderen renommierten Lehrinstituten gelehrt haben, vermitteln Ihnen die handlungsorientierten Lerninhalte.

Die zehn Lernmodule bestehen aus videobasierten Vorlesungen. Das hat den Vorteil, dass Sie jederzeit starten, stoppen oder einen Abschnitt wiederholen können. Zu jeder Vorlesung erhalten Sie auch ein schriftliches Skript, wenn Sie den Text ganz oder teilweise auch lesen möchten. Jedes Lernmodul schließt mit einer kurzen Online-Prüfung ab.

Die zwei Praxiswerkstätten bestehen aus Arbeitsaufträgen, die jeweils auf einem oder mehreren Lernmodulen aufbauen. Jede Werkstatt wird durch eine Dozentin oder einen Dozenten korrigiert und bewertet. Sie erhalten so hilfreiches Feedback.

Der Lehrgang endet mit einem großen Abschlussprojekt beispielsweise in Form einer PR-Konzeption. Auch andere Formate sind möglich.

Während des gesamten Lehrgangs bieten wir Ihnen eine umfangreiche Betreuung, Beratung und Unterstützung. Sie können jederzeit Fragen stellen. Sie haben auch die Möglichkeit, sich mit Ihren Mitstreitern zu vernetzen, zu diskutieren und Lerngruppen zu bilden.

Die PR-Ausbildung hat eine Regelstudiendauer von sechs Monaten und kann auf ein Jahr verlängert werden. Sie können auch verkürzen, wenn Sie schneller sind.

Ist der Lehrgang "PR" anerkannt, zertifiziert bzw. zugelassen?

Ja! Die Deutsche Journalisten-Akademie ist die mehrfach extern qualitätsprämierte Journalistenschule mit überragendem Exzellenzprofil. Als Alternative zum Volontariat und zum Publizistikstudium setzt sie in der Journalistenausbildung mit ihrem erstklassigen Dozententeam auf starke Praxisorientierung.

Die rein digitale Journalistenschule ist nach der Bildungsnorm DIN ISO 21001 zertifiziert, verfügt über eine EFQM-Auszeichnung, hält ein Service-Excellence-Zertifikat nach DIN Spec 77224 auf der höchsten Stufe „Platin“ und hat die Qualitätsauszeichnung Berlin-Brandenburg gewonnen.

Unsere Lehrgänge sind von der ZFU staatlich zugelassen. Die Journalistenschule ist zugelassene Trägerin nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV).

Kann der Lehrgang "PR" gefördert werden?

Ihre Aus- und Weiterbildung an der Deutschen Journalisten-Akademie ist auf verschiedene Arten förderbar:

Förderung durch den Arbeitgeber
Viele Unternehmen investieren in die Bildung ihrer Mitarbeiter. Insbesondere für Volontäre und Mitarbeiter von Verlagen und Sendern sowie Pressestellen sind unsere Lehrgänge hervorragend als berufsbegleitende Aus- und Weiterbildungen geeignet. Die Lehrgangskosten können vom Unternehmen als Betriebsausgaben steuerlich geltend gemacht werden.

Förderprogramme der Bundesländer
Es gibt in mehreren Bundesländern individuelle Fördermöglichkeiten für Weiterbildungswillige in unterschiedlicher Höhe und mit unterschiedlichen Voraussetzungen. Die Möglichkeiten sind vielfältig! Informieren Sie sich im InfoWebWeiterbildung im für Sie zuständigen Landesportal.

Begabtenförderung berufliche Bildung
Begabte junge Leute mit abgeschlossener Berufsausbildung in einem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf können vom Bundesministerium für Bildung und Forschung ein Stipendium erhalten. Voraussetzung ist, dass man jünger als 25 Jahre ist, begabt und motiviert ist. Als grundsätzlich förderungswürdig gelten in der Regel berufsbegleitende Weiterbildungsmaßnahmen. Das Stipendium wird nur für noch nicht begonnene Lehrgänge erteilt.

Wie stehen meine Karrierechancen nach dem Fernlehrgang?

Als Absolventin oder Absolvent der Deutschen Journalisten-Akademie haben Sie eine anspruchsvolle, staatlich zugelassene Weiterbildung im Fernlehrgang durchlaufen. Damit haben Sie besonders gute Aussichten! Sie haben mit Ihrer Weiterbildung nicht nur Ihre fundierten Kompetenzen im Bereich PR dokumentiert, sondern auch ein hohes Maß an Eigenmotivation, Selbstständigkeit, Zielstrebigkeit, Flexibilität und gutes Zeitmanagement unter Beweis gestellt. Diese Qualitäten werden in der Arbeitswelt sehr geschätzt.

Unsere Absolventinnen und Absolventen, die wir kurz nach Abschluss des Lehrgangs befragten, sehen auf jeden Fall positiv in die Zukunft. Nahezu alle sind bis heute in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig oder haben sich erfolgreich selbstständig gemacht. Ca. 30 % konnten durch den Abschluss des Lehrgangs einen Karrieresprung vollziehen.

Wie unterscheidet sich der Lehrgang zu einem Volontariat oder Hochschulstudium?

In der Bundesrepublik Deutschland ist die Journalistenausbildung nicht einheitlich geregelt. Im Bereich Journalismus sind verschiedene Universitäts- und Fachhochschulstudiengänge, zu finden. Die am häufigsten verwendeten Bezeichnungen sind Kommunikationswissenschaft, Journalistik, Medienwissenschaft und Publizistik. Oft wird Studiengängen Praxisferne vorgeworfen und Hochschulabsolventen gelten häufig unzureichend auf das Berufsleben vorbereitet.

Unsere Journalisten-Akademie setzt in der Journalistenausbildung mit ihrem erstklassigen Dozententeam auf starke Praxisorientierung und vermittelt zudem fachliche und PR-bezogene Kompetenz.

Gute Argumente

01

Digital

Moderne video­basierte Vorlesungen, digitale Skripte

02

Praxisnah

Lerninhalte aus der und für die Praxis, verschiedene Praxis­werk­stätten zur praktischen Übung

03

Renommiert

Erstklassiges Dozenten­team mit ausgezeichneter Berufs- und Lehr­erfahrung

04

Ideologiefrei

Unabhängig von Medien­häusern, Parteien oder Kirchen

05

Verlässlich

Mehrfach zertifizierte, auditierte und prämierte Qualität

06

Fair

Niedrige Studien­gebühren unterhalb des Markt­durch­schnitts, zwei oder drei Raten­pläne zur Auswahl
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