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Gütesiegel

Verlassen Sie sich auf die mehrfach extern qualitätsprämierte Journalistenschule mit dem überragenden Exzellenzprofil.

Qualitätsmanagement-Norm DIN ISO 21001:2018

Die Deutsche Journalisten-Akademie ist nach der Norm DIN ISO 21001:2018 zertifiziert worden. Diese freiwillige Zertifizierung ergänzt die staatliche Zulassung unserer Fernlehrgänge durch die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht.

Die ISO 21001 ist ein Qualitätsmanagementstandard der Bildungsbranche. Die ISO-Norm bildet die adäquate Nachfolge der ISO 29990, die als erste internationale Norm galt, die speziell für Bildungsträger entwickelt wurde.

Die ISO 21001 ist der erste Managementstandart in der Bildungsbranche, mit naher Orientierung an der ISO 9001. Sie stellt die Bedürfnisse der Lernenden sowie die Bereitstellung einer qualitativ hochwertigen Aus- und Weiterbildung in den Mittelpunkt. So sichert die Journalisten-Akademie einen hohen Qualitätsstandart in allen Lernprozessen. Diese werden kontinuierlich überwacht, auf Verbesserungspotenziale analysiert und intern sowie extern evaluiert und auditiert, um den größtmöglichen Nutzen und Lernerfolg für die Teilnehmenden am Lehrgang zu erreichen.

Die Qualitätsmanagement-Norm ist zugleich eine deutsche Norm (DIN).

AZAV Trägerzulassung

Die Deutsche Journalisten-Akademie verfügt über eine bundesweite Trägerzulassung nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV).

Die Forderungen des § 2 der Rechtsverordnung zum SGB III werden von der Akademie erfüllt. Dies hat die fachkundige Stelle TÜV Nord als von der Anerkennungsstelle der Bundesagentur für Arbeit anerkannte Zertifizierungsstelle in einem Audit festgestellt und bescheinigt.

Zulassung durch die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht

Die Lehrgänge der Deutschen Journalisten-Akademie sind von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) staatlich zugelassen.

Die ZFU wurde durch den Staatsvertrag über das Fernunterrichtswesen vom 16. Februar 1978, zuletzt geändert durch Staatsvertrag vom 04. Dezember 1991 errichtet.

Die ZFU entscheidet über die Zulassung aller zulassungspflichtigen Fernlehrgänge. Ohne eine Zulassung dürfen Fernlehrgänge nicht vertrieben oder beworben werden.

Der Fortbestand der Zulassungsvoraussetzungen wird regelmäßig von der Aufsichtsbehörde überprüft. Auch Änderungen an einem Lehrgang sind zulassungspflichtig. Verstöße werden mit hohen Bußgeldern geahndet.

EFQM-Auszeichnung Committed for Excellence

Das EFQM Excellence-Modell ist ein international gültiges Qualitätsmanagement-Modell zur nachhaltigen und sozial verantwortlichen Unternehmensführung. Die Basis dieses Excellence-Ansatzes bilden die Europäischen Werte, die erstmals in der „European Convention of Human Rights“ (1953) und in der „European Social Charter (überarbeitet in 1996) festgehalten wurden.

Im Vergleich zu den DIN EN ISO-Normen stellt der Excellence Ansatz verstärkt die Mitarbeiter- und Kundenorientierung in den Fokus der Unternehmensführung. Europaweit wird das EFQM-Modell von etwa 30.000 Organisationen angewendet. Bei einem EFQM-Assessment wird bewertet, wie konsequent eine Organisation vorgeht, um das Ziel der Unternehmensexzellenz zu erreichen. Dabei beginnt der EFQM-Prozess lange vor der Bewertung der Ergebnisse.

Exzellente Organisationen erzielen dauerhaft herausragende Leistungen, welche die Erwartungen aller ihrer Interessensgruppen erfüllen oder übertreffen.

Exzellente Unternehmen schaffen durch die Anwendung des EFQM-Modells einen konsequenten Kundennutzen, indem sie die Bedürfnisse ihrer Interessensgruppen verstehen, erfüllen und die sich verändernden Erwartungen antizipieren. Hierzu werden die Führungsinstrumente sinnvoll aufeinander abgestimmt, sodass sich eine stimmige Strategie ergibt, die zu einer kontinuierlichen Verbesserung des Unternehmens führt. Dabei strebt die Organisation nach Innovation und installiert Prozesse, mit denen sie die Erfahrungen und Wahrnehmungen ihrer Interessensgruppen überprüfen und angemessen auf Kundenrückmeldungen reagieren kann. Die Führungsebene stellt hierzu geeignete Mittel und Kompetenzen bei ihren Mitarbeitern und Partnern sicher, um den Kundennutzen beständig zu optimieren. Gleichzeitig konzentriert sich das Unternehmen darauf, wie es das Gleichgewicht zwischen den verschiedenen Anforderungen seiner Stakeholder hält, um ein nachhaltiges Unternehmensmodell zu entwickeln und den kontinuierlichen Erfolg des Unternehmens sicherzustellen.

Im September 2015 verlieh die Inititative Ludwig-Erhard-Preis e. V. (ILEP) – der nationale Partner der European Foundation for Quality Management (EFQM) – unserem Bildungsträger die EFQM-Auszeichnung Committed to Excellence.

Qualitätsauszeichnung Berlin-Brandenburg

Dem Träger der Deutschen Journalisten-Akademie wurde nach erfolgreicher Beurteilung die Auszeichnung „Qualität und guter Service aus der Hauptstadtregion“ mit dem höchsten Prädikat „Exzellentes Unternehmen“ verliehen.

Besonders gewürdigt wurden die Qualitätsmerkmale der individuellen Teilnehmerorientierung durch eine bedarfsgerechte Zusammenstellung der Lerninhalte und eine flexible Kursgestaltung. Die Journalistenausbildung des Bildungsträgers gewährleistet ein qualitativ hochwertiges und innovatives Lehrangebot, wie es in der Laudatio hieß. „Das hohen Niveau der Lehrmaterialien und fachlichen Betreuung wird durch eine gezielte Auswahl praxiserfahrener Spezialisten gesichert. Die Dozenten sind erfolgreiche Praktiker aus Rundfunk-, Print- und Onlinemedien sowie anerkannte Wissenschaftler aus den Bereichen Journalistik, Publizistik, Medien- und Kommunikationswissenschaften.“ Die Journalistenschule wurde als exzellentes Unternehmen gelobt, das besonders durch das hohe Engagement seiner Mitarbeiter Qualität lebt.

Mit der Bewerbung um die Qualitätsauszeichnung Berlin-Brandenburg stellte sich die Ausbildungsstätte einer zusätzlichen Begutachtung durch die Qualitätsinitiative Berlin-Brandenburg (QI-BB). Innerhalb dieses auf dem EFQM-Modell basierenden Verfahrens erhielt sie wertvolles Feedback zu ihren Stärken und Potentialen in der Unternehmenssteuerung.

Forum Werteorientierung in der Weiterbildung

Die DFJV Bildungsgesellschaft als Trägerin der Deutschen Journalisten-Akademie ist Fördermitglied des Forums Werteorientierung in der Weiterbildung.

Das Forum hat einen Ethikkodex für die berufliche Weiterbildung formuliert, der zum Ziel hat, dass professionelle Weiterbildende ihre Arbeit an hohen Qualitätsstandards orientieren. Auf diese Weise soll im Markt der beruflichen Weiterbildung mehr Transparenz hergestellt werden.

Den Berufskodex finden Sie hier.

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