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Demnächst!

Online-Lehrgang
„Podcasting“

Journalistische Inhalte professionell hörbar machen und mit dem eigenem Podcast-Projekt erfolgreich werden – von der Konzeption einer ersten Idee über die redaktionelle Umsetzung bis zur Vermarktung.

Lehrgangsdesign

100%
Online
Unser Online-Campus bietet video- und skriptbasierte Lerninhalte sowie ein Online-Prüfungswesen.
6
Module
Sie stellen sich die Lern­inhalte aus verschiedenen Kompe­tenz­bereichen nach Ihrem persönlichen Lern­ziel zusammen.
6-12
Monate
Die Regellehrgangszeit beträgt 6 Monate und kann kostenfrei auf 12 Monate verlängert oder flexibel verkürzt werden.
3-6 h
pro Woche
Berufsbegleitende Fernlehrgänge, die Ihnen zeitliche und räumliche Flexibilität ermöglichen.

Podcasts boomen und sind aus dem Alltag vieler Menschen nicht mehr wegzudenken und haben sich als beliebte Quelle für wertvolles Wissen und Unterhaltung etabliert.

Doch wie erstellt man einen Podcast, der nicht nur vereinzelt gehört, sondern auch abonniert, regelmäßig gehört und somit langfristig erfolgreich wird? Der Lehrgang „Podcasting“ vermittelt Ihnen umfassend, wie Sie Ihre Ideen in ein professionelles Konzept verwandeln und Schritt für Schritt in die Praxis umsetzen.

Von der Themenfindung über die technische Produktion bis hin zur redaktionellen Umsetzung lernen Sie alles, was für einen gelungenen Podcast nötig ist. Sie erfahren, wie Sie die richtige Ausstattung wählen, eine geeignete Schnitt-Software einsetzen und Ihren Podcast auf erfolgversprechenden Hosting-Plattformen online stellen. Zudem erhalten Sie wertvolle Tipps zur Vermarktung.

Der Lehrgang vermittelt Ihnen alles, um einen Podcast zu starten und erfolgreich zu betreiben, der mehr als nur eine Folge überdauert.

Aufbau und Ablauf

Bei dem Lehrgang „Podcasting“ handelt es sich um ein digitales Fernstudium. In 6 Lernmodulen erlernen Sie alles, was Sie zur Planung, Aufnahme, Veröffentlichung und Vermarktung Ihres eigenen Podcast-Projekts benötigen.

In verschiedenen Theoriemodulen werden Ihnen zunächst die wichtigen Kompetenzen zur redaktionellen Konzeption, der technischen Umsetzung und erfolgreichen Vermarktung von Podcasts vermittelt. Anschließend wenden Sie diese in den Praxiswerkstätten an, entwickeln also Ihr Konzept für eine Podcast-Reihe, produzieren eine Podcast-Episode und erhalten hilfreiches Feedback von unserem erfahrenen Dozententeam. Während des gesamten Lehrgangs bieten wir Ihnen umfangreiche Betreuung, Beratung und Unterstützung. Sie können jederzeit Fragen stellen. Sie haben auch die Möglichkeit, sich mit Ihren Mitstreitern zu vernetzen, zu diskutieren und Lerngruppen zu bilden.

Der Fernlehrgang „Podcasting“ hat eine Regelstudiendauer von sechs Monaten und kann kostenfrei auf ein Jahr verlängert werden. Sie können auch verkürzen, wenn Sie schneller lernen.

Einfach online lernen!

Der Lehrgang wird zu 100 % online absolviert.

Die digitalen skriptbasietren Lerninhalte sind rund um die Uhr von jedem Ort aus abrufbar; auf Wunsch sind gedruckte Studienmaterialien verfügbar.

Virtuelle Zusammenkünfte sind per Online-Meeting möglich.

Prüfungen und Praxiswerkstätten erfolgen im Learning Management System ebenfalls online.

Durch den Wegfall von Präsenzveranstaltungen fallen keine Reisezeiten oder Reisekosten an.

Der Lehrgang ist ein Online- bzw. Fernstudium nach dem Fernunterrichtsschutzgesetz (FernUSG).

Prüfungen & Abschluss

Jedes Lernmodul schließt mit einer Online-Prüfung ab. Bei jeder Werkstatt üben Sie zuvor vermittelte handwerkliche Fähigkeiten ein, indem Sie praktische Arbeitsaufträge erledigen und Hausarbeiten erstellen.

Jede Hausarbeit wird durch eine Dozentin oder einen Dozenten korrigiert und bewertet. Dabei steht Feedback über Ihre Arbeit und eventuelle Verbesserungspotenziale im Vordergrund.

Lehrgangs- und Prüfungsordnung_Podcasting

pdf / 278,8 KB
Teilnahmebedingungen & Bewerbungsablauf

Für die Teilnahme am Fernlehrgang Podcasting müssen

 

  • entweder das Abitur (bzw. eine vergleichbare Hochschulzugangsberechtigung)
  • oder ein Berufsschulabschluss und mindestens drei Jahre Berufserfahrung in diesem Beruf
  • oder mindestens fünf Jahre Berufserfahrung speziell im Mediensektor

nachgewiesen werden.

Sie bewerben sich online über das lehrgangsspezifische Anmeldeformular mit allen erforderlichen Angaben und kurzen Ausführungen zu Ihrer Motivation. Wir prüfen das Vorliegen der Zulassungsvoraussetzungen. Sind diese erfüllt, erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail vom Teilnehmerservice.

Nach Bearbeitung Ihrer Anmeldung erhalten Sie pünktlich zum Kursbeginn alles, was Sie benötigen.

Es ist bald soweit:

Lassen Sie sich benach­rich­tigen!

Der Lehrgang „Podcasting” befindet sich aktuell in der Entwicklung und wird voraussichtlich in wenigen Monaten starten.

Wir informieren Sie, sobald der Lehrgang buchbar ist und verwenden Ihre E-Mail-Adresse nur zu diesem Zweck und für keine weiteren Werbemaßnahmen.




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    Wir setzen uns innerhalb von 48h mit Ihnen in Verbindung.

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    Detaillierter Aufbau, enthaltene Module

    Der Lehrgang „Podcasting“ besteht aus mindestens 6 Modulen. Die essenziellen Inhalte zum Thema Podcasts lernen Sie in den drei Pflichtmodulen zur „Konzeptionelle Entwicklung“, „Technischen Umsetzung“ und „Redaktionellen Produktion“ von Podcasts.

    Die weiteren drei Module können Sie aus dem Lehrangebot frei wählen. Wenn Sie zusätzlich lernen möchten, wie Sie Ihr eigenes Podcast-Projekt professionell und erfolgreich einer möglichst großen und treuen Hörerschaft zugänglich machen können, bietet das Modul „Vermarktung von Podcasts“ den passenden Lerninhalt.

    Zwei Praxiswerkstätten gehören zum Lehrangebot, von denen Sie mindestens eine belegen. Hier erhalten Sie praktische Arbeitsaufträge und wenden das Gelernte an – von der Konzipierung eines eigenen Podcast-Projekts bis zur Aufnahme einer professionellen, redaktionell ausgearbeiteten Podcast-Episode. Unser Dozententeam bewertet Ihre Arbeiten und gibt Ihnen hilfreiches Feedback.

    Schließlich haben Sie die Möglichkeit, zwei Module aus dem Kompetenzbereich „Journalismus und Medien“ zu belegen: „Journalistische Recherche“ sowie „Presse- und Medienrecht“ beinhalten Wissen zu journalistischen Grundlagen und Rahmenbedingungen, das auch bei der Planung von Podcast-Inhalten hilfreich ist. Im Modul „Interviewen“ lernen Sie, wie man professionell ein journalistisches Interview vorbereitet und es führt. Damit sind Sie bestens vorbereitet, um Gäste in Ihren Podcast einzuladen und ein fesselndes Gespräch zu führen. Das Modul „Moderieren“ beschäftigt sich mit Moderations- und Sprechtechniken, die Sie in ihrem Podcast umsetzen können.




    Kompetenzbereich „Podcasting“

    Konzeptionelle Entwicklung von Podcasts (Pflichtmodul)
    • Der Podcast – Was ist das eigentlich?
    • Warum podcasten?
    • Wer hört eigentlich Podcasts? Zielgruppen-Analyse und -Orientierung
    • Das übergeordnete Thema finden
    • Verschiedene Podcastformate
    • Die wichtigsten Podcast-Elemente
    • Musik und andere Rechtsfragen
    • Geld verdienen mit Podcasts
    • Wann ist ein Podcast erfolgreich?
    • Warum scheitern Podcasts? Das sind die gängigsten Fehler
    Leseprobe:

    LP Konzeption von Podcasts

    pdf / 79,7 KB
    Autorin: Françoise Hauser
    Technische Produktion von Podcasts (Pflichtmodul)
    • Welche Grundausstattung brauche ich?
    • Die Aufnahme
    • Postproduktion 1: Der Aufnahmeschnitt
    • Postproduktion 2: Die Tonqualität verbessern
    • Eigene Elemente erstellen mit dem Programm Audacity
    • Einsatz von Künstlicher Intelligenz bei der Podcast-Produktion
    • Hosting und Podcast-Player: So kommt der Podcast in die Welt
    Leseprobe:

    LP Technische Produktion von Pocasts

    pdf / 92,1 KB
    Autorin: Françoise Hauser
    Redaktionelle Produktion von Podcasts (Pflichtmodul)

    Redaktionsplan und Themenfindung
    Redaktionelle Herausforderungen der verschiedenen Podcast-Formate
    Podcast-Aufbau und Storytelling
    Moderation von Podcasts
    Der richtige Interviewpartner – Wer ist das und wo finde ich ihn?
    Interviews führen: Nur wer gut fragt, bekommt gute Antworten
    Fürs Hören schreiben
    Mehr als nur eine Audio-Datei: Was braucht man noch?
    Interaktion gewünscht? – Wie man mit dem Publikum in Kontakt kommt

    Leseprobe:

    LP Redaktionelle Umsetzung von Podcasts

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    Autorin: Françoise Hauser
    Vermarktung von Podcasts
    • Strategische Planung
    • Veröffentlichung eines Podcasts
    • Kanal-Strategien mit dem PESO-Modell
    • Distribution zum Launch
    • Distribution zu neuen Folgen
    • Kreation von Kommunikationsanlässen
    • Planung im Wachstumskalender
    • Fortlaufende Analyse und Steuerung
    Leseprobe:

    LP Vermarktung von Podcasts

    pdf / 78,4 KB
    Autor: David Reiter

    Kompetenzbereich „Journalismus und Medien“

    Recherchieren
    • Grundregeln und Pflichten bei der Recherche
    • Die Rechte der Recherchepartner
    • Die eigenen Rechte und Möglichkeiten
    • Fragetechniken
    • Von der Pressemitteilung zur selbst recherchierten Geschichte
    • Themen nebenbei entdecken
    • Die besondere Recherche: Recherche für die Reportage
    • Recherchen verkaufen
    Leseprobe:

    LP Recherchieren

    pdf / 85,2 KB
    Autorin: Ele Schöfthaler
    Interviewen
    • Gefragte und Frager über das Fragen
    • Warum und wann führen und drucken wir Interviews – und warum und wann besser nicht?
    • Wann ist ein Interview gut – und wann nicht?
    • Wie bereite ich ein Interview vor?
    • Wie führe ich ein Interview?
    • Wie führe ich ein Interview unter erschwerten Bedingungen?
    • Vom Gesagten zum Geschriebenen: Wie wird aus dem Gespräch ein Text?
    • Vom Geschriebenen zum Gedruckten: Wie bekomme ich ein Interview autorisiert?
    • Die Goldenen Regeln für gelungene Interviews – eine Checkliste
    Leseprobe:

    LP Interviewen

    pdf / 84,1 KB
    Autor: Christian Thiele
    Presse- und Medienrecht
    • Presserecht im Spannungsfeld zwischen Äußerungsfreiheit und allgemeinem Persönlichkeitsrecht
    • Journalistische Sorgfaltspflicht
    • Allgemeines Persönlichkeitsrecht
    • Sanktionsmöglichkeiten und Ansprüche
    Leseprobe:

    LP Presse- und Medienrecht

    pdf / 97,8 KB
    Autor: Dr. Klaus Rehbock
    Moderieren
    • Werbung um Gefolgschaft – Aufgaben der Moderation
    • Planung schafft Sicherheit – Aufbau und Inhalt von Moderationen
    • Mut oder Vorbereitung – freie, vorgelesene und auswendig gelernte Moderationen
    • Geschriebenes erzählen – Moderationen leben von der Stimme
    • Moderieren ist Körperarbeit – Präsentation vor Mikrofon und Kamera
    Leseprobe:

    LP Moderieren

    pdf / 114,3 KB
    Autor: Daniel Moj

    Werkstätten

    Werkstatt: Konzeptionelle Entwicklung von Podcasts

    Arbeitsauftrag:
    Konzeptionelle Entwicklung einer Podcast-Reihe inklusive Zielgruppenanalyse und Geschäftsmodell

    Werkstatt: Produktion von Podcasts

    Arbeitsauftrag: Produktion einer Podcast-Episode

    Unsere Autorinnen und Autoren sind bzw. waren u.a. für folgende Redaktionen tätig:

    Abendzeitung München, Antenne Brandenburg, architektur+technik, ARD, art Kunstmagazin, Arte, Audimax, Augsburger Allgemeine, Automobilwoche, AZ Media, Bayerischer Rundfunk, Berliner Morgenpost, Berliner Zeitung, BILD, Brand Eins, Business Traveller, Cicero, couchFM, Das Magazin, Das Parlament, ddp Deutscher Depeschendienst, Deutsche Presse-Agentur, Deutsche Welle, Deutsches Allgemeines Sonntagsblatt, Deutsches Rundfunkarchiv, Deutschlandfunk, Deutschlandradio, Diners Club Magazin, DJV-NRW Journal, Dürener Zeitung, Eltern, Evangelischer Pressedienst, Faszination Forschung, Financial Times Deutschland, Focus, Focus Online, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Frankfurter Neue Presse, Frankfurter Rundschau, GEO, grimme, Häuser modernisieren, Hessische/Niedersächsische Allgemeine, Hessischer Rundfunk, Huffington Post, Journalist, Kölner Stadtanzeiger, Kontakter, Literaturen,  Märkische Allgemeine Zeitung, MDR, medien bulletin, Medium Magazin, Merian, NDR, Netzpiloten, Neue Zeit, Nürnberger Nachrichten, P.M. Magazin, RadioB2, Reader’s Digest Deutschland und Österreich, Rheinische Post, Rias-TV, RTL, SFB, Spiegel Online, Spiegel-TV, Sport-Informationsdienst, Stern, Stern Online, Stuttgarter Nachrichten, Süddeutsche Zeitung, SWR, Tagesschau, Tagesspiegel, Taunus Zeitung, taz Die Tageszeitung, traumhaus, Verlagsgruppe Chmielorz, w&v, WDR, Weltreporter.Net, Westdeutsche Zeitung, WirtschaftsWoche, ZDF, ZEIT, …

    Unsere Autorinnen und Autoren haben u. a. an folgenden Ausbildungsstätten gelehrt:

    Akademie der Bayerischen Presse, Akademie des Deutschen Buchhandels, Akademie für Publizistik, AMD Akademie Mode & Design, Arbeitsgemeinschaft Journalistische Berufsbildung, ARD.ZDF Medienakademie, Axel-Springer-Akademie, Bayerische Akademie für Fernsehen, Bundeszentrale für politische Bildung, Burda Journalistenschule, Deutsche Journalistenschule München, Deutsche Sporthochschule, Freie Universität Berlin, Fresenius Hochschule, Georg-von-Holzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalismus, HAW Hamburg, Henri-Nannen Schule, HMTM Hannover, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Hochschule Darmstadt, Hochschule für Wirtschaft und Medien, Hochschule Hannover, Hochschule Macromedia Köln, Hochschule Osnabrück, Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses, International Institute for Journalism, JournalistenAkademie der Friedrich-Ebert-Stiftung, Kölner Journalistenschule, Konrad-Adenauer Stiftung, Reporter Forum der Bosch-Stiftung, RTL Journalistenschule, Ruhr-Universität Bochum, Technische Universität Dortmund, Universität Bamberg, Universität Eichstätt, Universität Freiburg i. Br., Universität Hamburg, Universität Leipzig, Universität Lüneburg, Universität Tübingen, Université Lille Nord de France, …

    FAQ

    Ist der Lehrgang anerkannt, zertifiziert bzw. zugelassen?

    Ja! Die Deutsche Journalisten-Akademie ist die mehrfach extern qualitätsprämierte Journalistenschule mit überragendem Exzellenzprofil. Als Alternative zum Volontariat und zum Publizistikstudium setzen wir in der Journalistenausbildung mit unserem erstklassigen Dozententeam auf starke Praxisorientierung.

    Unsere rein digitale Journalistenschule ist nach der Bildungsnorm DIN ISO 21001 zertifiziert, verfügt über eine EFQM-Auszeichnung, hält ein Service-Excellence-Zertifikat nach DIN Spec 77224 auf der höchsten Stufe „Platin“ und hat die Qualitätsauszeichnung Berlin-Brandenburg gewonnen.

    Unsere Lehrgänge sind von der ZFU staatlich zugelassen. Die Journalistenschule ist zudem zugelassene Trägerin nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV).

    Kann der Lehrgang gefördert werden?

    Ihre Aus- und Weiterbildung an der Deutschen Journalisten-Akademie ist auf verschiedene Arten förderbar:

    Förderung durch den Arbeitgeber
    Viele Unternehmen investieren in die Bildung ihrer Mitarbeiter. Insbesondere für Volontäre und Mitarbeiter von Verlagen und Sendern sowie Pressestellen sind unsere Lehrgänge hervorragend als berufsbegleitende Aus- und Weiterbildungen geeignet. Die Lehrgangskosten können vom Unternehmen als Betriebsausgaben steuerlich geltend gemacht werden.

    Förderprogramme der Bundesländer
    Es gibt in mehreren Bundesländern individuelle Fördermöglichkeiten für Weiterbildungswillige in unterschiedlicher Höhe und mit unterschiedlichen Voraussetzungen. Die Möglichkeiten sind vielfältig! Informieren Sie sich im InfoWebWeiterbildung im für Sie zuständigen Landesportal.

    Begabtenförderung berufliche Bildung
    Begabte junge Leute mit abgeschlossener Berufsausbildung in einem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf können vom Bundesministerium für Bildung und Forschung ein Stipendium erhalten. Voraussetzung ist, dass man jünger als 25 Jahre ist, begabt und motiviert ist. Als grundsätzlich förderungswürdig gelten in der Regel berufsbegleitende Weiterbildungsmaßnahmen. Das Stipendium wird nur für noch nicht begonnene Lehrgänge erteilt.

    Wie stehen meine Karrierechancen nach dem Fernlehrgang?

    Als Absolventin oder Absolvent der Deutschen Journalisten-Akademie haben Sie eine anspruchsvolle, staatlich zugelassene Weiterbildung im Fernlehrgang durchlaufen. Damit haben Sie besonders gute Aussichten! Sie haben mit Ihrer Weiterbildung nicht nur Ihre fundierten journalistischen Kompetenzen dokumentiert, sondern auch ein hohes Maß an Eigenmotivation, Selbstständigkeit, Zielstrebigkeit, Flexibilität und gutes Zeitmanagement unter Beweis gestellt. Diese Qualitäten werden in der Arbeitswelt sehr geschätzt.

    Unsere Absolventinnen und Absolventen, die wir kurz nach Abschluss des Lehrgangs befragten, sehen auf jeden Fall positiv in die Zukunft. Nahezu alle sind bis heute journalistisch tätig oder haben sich erfolgreich selbstständig gemacht. Ca. 30 % konnten durch den Abschluss des Lehrgangs einen Karrieresprung vollziehen.

    Wie unterscheidet sich der Lehrgang zu einem Volontariat oder Hochschulstudium?

    In der Bundesrepublik Deutschland ist die Journalistenausbildung nicht einheitlich geregelt. Im Bereich Journalismus sind verschiedene Universitäts- und Fachhochschulstudiengänge, zu finden. Die am häufigsten verwendeten Bezeichnungen sind Kommunikationswissenschaft, Journalistik, Medienwissenschaft und Publizistik. Oft wird Studiengängen Praxisferne vorgeworfen und Hochschulabsolventen gelten häufig unzureichend auf das Berufsleben vorbereitet.

    Unsere Journalisten-Akademie setzt in der Journalistenausbildung mit ihrem erstklassigen Dozententeam auf starke Praxisorientierung und vermittelt zudem fachliche und journalistische Kompetenz.

    Gute Argumente

    01

    Digital

    Moderne video­basierte Vorlesungen, digitale Skripte

    02

    Praxisnah

    Lerninhalte aus der und für die Praxis, verschiedene Praxis­werk­stätten zur praktischen Übung

    03

    Renommiert

    Erstklassiges Dozenten­team mit ausgezeichneter Berufs- und Lehr­erfahrung

    04

    Ideologiefrei

    Unabhängig von Medien­häusern, Parteien oder Kirchen

    05

    Verlässlich

    Mehrfach zertifizierte, auditierte und prämierte Qualität

    06

    Fair

    Niedrige Studien­gebühren unterhalb des Markt­durch­schnitts, zwei oder drei Raten­pläne zur Auswahl
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