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Online-Lehrgang
„Blogging“

Blogs sind wichtige kreative Mittel zur Kommunikation und zur Selbstvermarktung. Vorausgesetzt, sie sind gut gemacht: konzeptionell, technisch und inhaltlich. Genau das vermitteln wir in diesem Fernlehrgang, damit Sie mit Ihrem Blog alle anvisierten Zielen erreichen. Denn: Gut geplant, ist halb gebloggt!

Lehrgangsdesign

100%
Online
Unser Online-Campus bietet video- und skriptbasierte Lerninhalte sowie ein Online-Prüfungswesen.
6
Module
Sie stellen sich die Lern­inhalte aus verschiedenen Kompe­tenz­bereichen nach Ihrem persönlichen Lern­ziel zusammen.
6-12
Monate
Die Regellehrgangszeit beträgt 6 Monate und kann kostenfrei auf 12 Monate verlängert oder flexibel verkürzt werden.
3-6 h
pro Woche
Berufsbegleitende Fernlehrgänge, die Ihnen zeitliche und räumliche Flexibilität ermöglichen.

„Blogs sind tot.“ Diese Aussage hört man immer wieder. Die Wirklichkeit sieht aber anders aus: Es gibt weltweit über 6 Millionen Weblogs, jede dritte Website ist ein Blog und 33 Prozent der Content-Produktion entfällt auf Blogartikel. Blogs sind also sehr lebendig. Sie spielen eine wesentliche Rolle in der Kommunikation und im Marketing.

Zahlreiche Unternehmen wie Meta, Hubspot, Microsoft, Google, Deutsche Bahn, Ritter Sport, Techniker Krankenkasse oder die Westfalen AG nutzen Blogs und verfolgen damit klare Ziele: die Gewinnung von Kunden und Mitarbeitern, die Image- und Produktkommunikation sowie den Ausbau ihres Expertenstatus.

Und das mit großem Erfolg.

Essenzielle Voraussetzung dafür ist, dass ein Blog professionell und strategisch gemacht ist, von der ersten Idee, über die Planung und Konzeption bis hin zum fertigen Blog und der passenden Vermarktung. Genau darum geht es in diesem Lehrgang. Wenn Sie bereits einen Blog betreiben, dient Ihnen der Lehrgang dazu, das Konzept und die Strategie Ihres Blogs zu überprüfen und zu optimieren.

Aufbau und Ablauf

Bei dem Lehrgang „Blogging“ handelt es sich um ein digitales Fernstudium. In 6 Lernmodulen erlernen Sie alles, was Sie zur Planung und Erstellung Ihres eigenen Blogs benötigen.
In verschiedenen Theoriemodulen werden Ihnen zunächst die notwendigen Kompetenzen zur redaktionellen Konzeption, der technischen Umsetzung und erfolgreichen Vermarktung von Blogs vermittelt. Anschließend wenden Sie diese Fähigkeiten in den Praxiswerkstätten an, erstellen Ihr Blog-Konzept, schreiben einen professionellen Blogbeitrag und erhalten dazu hilfreiches Feedback von unserem erfahrenen Dozententeam.

Während des gesamten Lehrgangs bieten wir Ihnen eine umfangreiche Betreuung, Beratung und Unterstützung. Sie können jederzeit Fragen stellen. Sie haben auch die Möglichkeit, sich mit Ihren Mitstreitern zu vernetzen, zu diskutieren und Lerngruppen zu bilden.

Der Fernlehrgang „Blogging“ hat eine Regelstudiendauer von sechs Monaten und kann auf ein Jahr kostenfrei verlängert werden. Sie können auch verkürzen, wenn Sie schneller sind.

Einfach online lernen!

Der Lehrgang wird zu 100 % online absolviert.

Die digitalen skriptbasietren Lerninhalte sind rund um die Uhr von jedem Ort aus abrufbar; auf Wunsch sind gedruckte Studienmaterialien verfügbar.

Virtuelle Zusammenkünfte sind per Online-Meeting möglich.

Prüfungen und Praxiswerkstätten erfolgen im Learning Management System ebenfalls online.

Durch den Wegfall von Präsenzveranstaltungen fallen keine Reisezeiten oder Reisekosten an.

Der Lehrgang ist ein Online- bzw. Fernstudium nach dem Fernunterrichtsschutzgesetz (FernUSG).

Prüfungen & Abschluss

Jedes Lernmodul schließt mit einer Online-Prüfung ab. Bei jeder Werkstatt üben Sie zuvor vermittelte handwerkliche Fähigkeiten ein, indem Sie praktische Arbeitsaufträge erledigen und Hausarbeiten erstellen.

Jede Hausarbeit wird durch eine Dozentin oder einen Dozenten korrigiert und bewertet. Dabei steht Feedback über Ihre Arbeit und eventuelle Verbesserungspotenziale im Vordergrund.

Lehrgangs- und Prüfungsordnung_Blogging

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Teilnahmebedingungen & Bewerbungsablauf

Für die Teilnahme am Fernlehrgang Blogging müssen

 

  • entweder das Abitur (bzw. eine vergleichbare Hochschulzugangsberechtigung)
  • oder ein Berufsschulabschluss und mindestens drei Jahre Berufserfahrung in diesem Beruf
  • oder mindestens fünf Jahre Berufserfahrung speziell im Mediensektor

nachgewiesen werden.

Sie bewerben sich online über das lehrgangsspezifische Anmeldeformular mit allen erforderlichen Angaben und kurzen Ausführungen zu Ihrer Motivation. Wir prüfen das Vorliegen der Zulassungsvoraussetzungen. Sind diese erfüllt, erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail vom Teilnehmerservice.

Nach Bearbeitung Ihrer Anmeldung erhalten Sie pünktlich zum Kursbeginn alles, was Sie benötigen.

Lehrgangsgebühren

Wenn die Lieferung gedruckter Lernmaterialien gewünscht ist, erhöhen sich die Monatsraten um 10 € (6 Monate) bzw. 5 € (12 Monate) bzw. 20 € (3 Monate).

Wenn Sie mehr als 6 Module belegen, erhöhen sich die Lehrgangsgebühren um 120,00 Euro je Modul. Die Mehrkosten werden anteilig auf die Monatsraten verteilt.

Sie zahlen jeweils zum Monatsbeginn per Überweisung oder Lastschrift und erhalten hierüber vor dem Lehrgangsstart einen Ratenplan.

Wahlweise
3 Monatsraten à 280 € – Summe: 840 €
oder
6 Monatsraten à 150 € – Summe: 900 €
oder
12 Monatsraten à 80 € – Summe: 960 €
– keine Prüfungsgebühren.

Bewerbung

Bewerbungsschluss: 15.03.2025
Lehrgangsstart: 01.04.2025

Detaillierter Aufbau, enthaltene Module

Der Lehrgang Blogging besteht aus mindestens 6 Modulen. Die essenziellen Inhalte zum Thema lernen Sie in den drei Pflichtmodulen zur „Konzeptionelle Entwicklung“, „Technischen Umsetzung“ und „Redaktionellen Produktion“ von Blogs.

Die weiteren drei Module können Sie aus dem Lehrangebot frei nach Vorwissen und Interessen wählen. Wenn Sie zusätzlich lernen möchten, wie Sie Ihr eigenes Blog professionell und erfolgreich sichtbar machen, ist beispielsweise das Modul „Vermarktung von Blogs“ eine passende Wahloption.

Zwei Praxiswerkstätten gehören zum Lehrangebot, aus denen Sie mindestens eine belegen. Hier erhalten Sie praktische Arbeitsaufträge und wenden das Gelernte an – von der Erstellung eines eigenen Blog-Konzepts bis zum Schreiben eines vollständigen, redaktionell ausgearbeiteten Blogbeitrags. Unser Dozententeam bewertet Ihre Arbeiten und gibt Ihnen hilfreiches Feedback.

Schließlich haben Sie die Möglichkeit, zwei Module aus dem Kompetenzbereich „Journalismus und Medien“ zu belegen. „Digitaler Journalismus“ sowie „Presse- und Medienrecht“ beinhalten Wissen zu journalistischen Grundlagen und Rahmenbedingungen, die auch bei der Erstellung von Blogbeiträgen wertvoll sind.




Kompetenzbereich „Blogging“

Konzeptionelle Entwicklung von Blogs (Pflichtmodul)
  • Was ist eigentlich ein Blog und warum ist es nützlich?
  • Planung des Blog-Konzepts
  • Markenidentität und Alleinstellungsmerkmal für das Blog
  • Inhaltliche Ausrichtung von Blogs
  • Redaktionsplanung
Leseprobe:

LP Konzeptionelle Entwicklung von Blogs

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Redaktionelle Umsetzung von Blogs (Pflichtmodul)
  • Zielgruppe, Themenrecherche und Zielsetzung
  • Was einen guten Artikel ausmacht
  • Artikelaufbau
  • Artikellänge
  • Artikelformate
  • Artikel veröffentlichen und Redaktionsplan
Leseprobe:

LP Redaktionelle Umsetzung von Blogs

pdf / 83,2 KB
Technische Umsetzung von Blogs (Pflichtmodul)
  • Ein WordPress-Blog einrichten
  • WordPress Grundlagen
  • Erste Hilfe bei WordPress-Problemen
Leseprobe:

LP Technische Umsetzung von Blogs

pdf / 90,8 KB
Autor: Timo Stoppacher
Vermarktung von Blogs
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO-Grundlagen für Blogartikel)
  • Blogmarketing (Netzwerke, Social Media Micro-Content, Newsletter, Ads usw.)
Leseprobe:

LP Vermarktung von Blogs

pdf / 146,3 KB

Werkstätten

Werkstatt: Konzeptionelle Entwicklung von Blogs
  • Konzeptionelle Entwicklung eines Blogs
  • Zielgruppenanalyse
  • Geschäftsmodell
Schreibwerkstatt: Blogs
  • Verfassen eines Blogbeitrags

Kompetenzbereich „Journalismus und Medien“

Presse- und Medienrecht
  • Presserecht im Spannungsfeld zwischen Äußerungsfreiheit und allgemeinem Persönlichkeitsrecht
  • Journalistische Sorgfaltspflicht
  • Allgemeines Persönlichkeitsrecht
  • Sanktionsmöglichkeiten und Ansprüche
Leseprobe:

LP Presse- und Medienrecht

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Autor: Dr. Klaus Rehbock
Digitaler Journalismus
  • Grundlagen zum Journalismus im Internet
  • Das Produkt I: Was biete ich an?
  • Das Produkt II: Und wie produziere ich es?
  • Wie kommen die Inhalte zu den Nutzern?
  • Wie erlöse ich damit Geld?
Leseprobe:

LP Digitaler Journalismus

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Autoren: Nea Matzen, Timo Stoppacher

Unsere Autorinnen und Autoren sind bzw. waren u.a. für folgende Redaktionen tätig:

Abendzeitung München, Antenne Brandenburg, architektur+technik, ARD, art Kunstmagazin, Arte, Audimax, Augsburger Allgemeine, Automobilwoche, AZ Media, Bayerischer Rundfunk, Berliner Morgenpost, Berliner Zeitung, BILD, Brand Eins, Business Traveller, Cicero, couchFM, Das Magazin, Das Parlament, ddp Deutscher Depeschendienst, Deutsche Presse-Agentur, Deutsche Welle, Deutsches Allgemeines Sonntagsblatt, Deutsches Rundfunkarchiv, Deutschlandfunk, Deutschlandradio, Diners Club Magazin, DJV-NRW Journal, Dürener Zeitung, Eltern, Evangelischer Pressedienst, Faszination Forschung, Financial Times Deutschland, Focus, Focus Online, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Frankfurter Neue Presse, Frankfurter Rundschau, GEO, grimme, Häuser modernisieren, Hessische/Niedersächsische Allgemeine, Hessischer Rundfunk, Huffington Post, Journalist, Kölner Stadtanzeiger, Kontakter, Literaturen,  Märkische Allgemeine Zeitung, MDR, medien bulletin, Medium Magazin, Merian, NDR, Netzpiloten, Neue Zeit, Nürnberger Nachrichten, P.M. Magazin, RadioB2, Reader’s Digest Deutschland und Österreich, Rheinische Post, Rias-TV, RTL, SFB, Spiegel Online, Spiegel-TV, Sport-Informationsdienst, Stern, Stern Online, Stuttgarter Nachrichten, Süddeutsche Zeitung, SWR, Tagesschau, Tagesspiegel, Taunus Zeitung, taz Die Tageszeitung, traumhaus, Verlagsgruppe Chmielorz, w&v, WDR, Weltreporter.Net, Westdeutsche Zeitung, WirtschaftsWoche, ZDF, ZEIT, …

Unsere Autorinnen und Autoren haben u. a. an folgenden Ausbildungsstätten gelehrt:

Akademie der Bayerischen Presse, Akademie des Deutschen Buchhandels, Akademie für Publizistik, AMD Akademie Mode & Design, Arbeitsgemeinschaft Journalistische Berufsbildung, ARD.ZDF Medienakademie, Axel-Springer-Akademie, Bayerische Akademie für Fernsehen, Bundeszentrale für politische Bildung, Burda Journalistenschule, Deutsche Journalistenschule München, Deutsche Sporthochschule, Freie Universität Berlin, Fresenius Hochschule, Georg-von-Holzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalismus, HAW Hamburg, Henri-Nannen Schule, HMTM Hannover, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Hochschule Darmstadt, Hochschule für Wirtschaft und Medien, Hochschule Hannover, Hochschule Macromedia Köln, Hochschule Osnabrück, Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses, International Institute for Journalism, JournalistenAkademie der Friedrich-Ebert-Stiftung, Kölner Journalistenschule, Konrad-Adenauer Stiftung, Reporter Forum der Bosch-Stiftung, RTL Journalistenschule, Ruhr-Universität Bochum, Technische Universität Dortmund, Universität Bamberg, Universität Eichstätt, Universität Freiburg i. Br., Universität Hamburg, Universität Leipzig, Universität Lüneburg, Universität Tübingen, Université Lille Nord de France, …

FAQ

Ist der Lehrgang anerkannt, zertifiziert bzw. zugelassen?

Ja! Die Deutsche Journalisten-Akademie ist die mehrfach extern qualitätsprämierte Journalistenschule mit überragendem Exzellenzprofil. Als Alternative zum Volontariat und zum Publizistikstudium setzen wir in der Journalistenausbildung mit unserem erstklassigen Dozententeam auf starke Praxisorientierung.

Unsere rein digitale Journalistenschule ist nach der Bildungsnorm DIN ISO 21001 zertifiziert, verfügt über eine EFQM-Auszeichnung, hält ein Service-Excellence-Zertifikat nach DIN Spec 77224 auf der höchsten Stufe „Platin“ und hat die Qualitätsauszeichnung Berlin-Brandenburg gewonnen.

Unsere Lehrgänge sind von der ZFU staatlich zugelassen. Die Journalistenschule ist zudem zugelassene Trägerin nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV).

Kann der Lehrgang gefördert werden?

Ihre Aus- und Weiterbildung an der Deutschen Journalisten-Akademie ist auf verschiedene Arten förderbar:

Förderung durch den Arbeitgeber
Viele Unternehmen investieren in die Bildung ihrer Mitarbeiter. Insbesondere für Volontäre und Mitarbeiter von Verlagen und Sendern sowie Pressestellen sind unsere Lehrgänge hervorragend als berufsbegleitende Aus- und Weiterbildungen geeignet. Die Lehrgangskosten können vom Unternehmen als Betriebsausgaben steuerlich geltend gemacht werden.

Förderprogramme der Bundesländer
Es gibt in mehreren Bundesländern individuelle Fördermöglichkeiten für Weiterbildungswillige in unterschiedlicher Höhe und mit unterschiedlichen Voraussetzungen. Die Möglichkeiten sind vielfältig! Informieren Sie sich im InfoWebWeiterbildung im für Sie zuständigen Landesportal.

Begabtenförderung berufliche Bildung
Begabte junge Leute mit abgeschlossener Berufsausbildung in einem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf können vom Bundesministerium für Bildung und Forschung ein Stipendium erhalten. Voraussetzung ist, dass man jünger als 25 Jahre ist, begabt und motiviert ist. Als grundsätzlich förderungswürdig gelten in der Regel berufsbegleitende Weiterbildungsmaßnahmen. Das Stipendium wird nur für noch nicht begonnene Lehrgänge erteilt.

Wie stehen meine Karrierechancen nach dem Fernlehrgang?

Als Absolventin oder Absolvent der Deutschen Journalisten-Akademie haben Sie eine anspruchsvolle, staatlich zugelassene Weiterbildung im Fernlehrgang durchlaufen. Damit haben Sie besonders gute Aussichten! Sie haben mit Ihrer Weiterbildung nicht nur Ihre fundierten journalistischen Kompetenzen dokumentiert, sondern auch ein hohes Maß an Eigenmotivation, Selbstständigkeit, Zielstrebigkeit, Flexibilität und gutes Zeitmanagement unter Beweis gestellt. Diese Qualitäten werden in der Arbeitswelt sehr geschätzt.

Unsere Absolventinnen und Absolventen, die wir kurz nach Abschluss des Lehrgangs befragten, sehen auf jeden Fall positiv in die Zukunft. Nahezu alle sind bis heute journalistisch tätig oder haben sich erfolgreich selbstständig gemacht. Ca. 30 % konnten durch den Abschluss des Lehrgangs einen Karrieresprung vollziehen.

Wie unterscheidet sich der Lehrgang zu einem Volontariat oder Hochschulstudium?

In der Bundesrepublik Deutschland ist die Journalistenausbildung nicht einheitlich geregelt. Im Bereich Journalismus sind verschiedene Universitäts- und Fachhochschulstudiengänge, zu finden. Die am häufigsten verwendeten Bezeichnungen sind Kommunikationswissenschaft, Journalistik, Medienwissenschaft und Publizistik. Oft wird Studiengängen Praxisferne vorgeworfen und Hochschulabsolventen gelten häufig unzureichend auf das Berufsleben vorbereitet.

Unsere Journalisten-Akademie setzt in der Journalistenausbildung mit ihrem erstklassigen Dozententeam auf starke Praxisorientierung und vermittelt zudem fachliche und journalistische Kompetenz.

Gute Argumente

01

Digital

Moderne video­basierte Vorlesungen, digitale Skripte

02

Praxisnah

Lerninhalte aus der und für die Praxis, verschiedene Praxis­werk­stätten zur praktischen Übung

03

Renommiert

Erstklassiges Dozenten­team mit ausgezeichneter Berufs- und Lehr­erfahrung

04

Ideologiefrei

Unabhängig von Medien­häusern, Parteien oder Kirchen

05

Verlässlich

Mehrfach zertifizierte, auditierte und prämierte Qualität

06

Fair

Niedrige Studien­gebühren unterhalb des Markt­durch­schnitts, zwei oder drei Raten­pläne zur Auswahl
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