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Demnächst!

Online-Lehrgang
„Digitaler Journalismus“

Die Weiterbildung für Journalistinnen und Journalisten, die sich im Bereich des digitalen Journalismus spezialisieren wollen.

Lehrgangsdesign

100%
Online
Unser Online-Campus bietet video- und skriptbasierte Lerninhalte sowie ein Online-Prüfungswesen.
6
Module
Sie stellen sich die Lern­inhalte aus verschiedenen Kompe­tenz­bereichen nach Ihrem persönlichen Lern­ziel zusammen.
6-12
Monate
Die Regellehrgangszeit beträgt 6 Monate und kann kostenfrei auf 12 Monate verlängert oder flexibel verkürzt werden.
3-6 h
pro Woche
Berufsbegleitende Fernlehrgänge, die Ihnen zeitliche und räumliche Flexibilität ermöglichen.

Die Medienwelt hat sich in den letzten Jahren rasant gewandelt – und mit ihr der Journalismus.

Ein Großteil der Bevölkerung liest nicht mehr gedruckte Zeitungen und Zeitschriften oder schaut sich die Fernsehnachrichten an, sondern informiert sich in Onlinemedien und den sozialen Medien. Doch nicht nur die genutzten Medienkanäle haben sich geändert, sondern das gesamte Mediennutzungsverhalten – und dadurch auch die Anforderungen an einen zeitgemäßen und seriösen Journalismus. Wer heute in der Branche erfolgreich sein möchte, muss sich im digitalen Raum souverän bewegen können.

Der Lehrgang „Digitaler Journalismus“ vermittelt Ihnen das Wissen und die Fähigkeiten hierfür. Sie lernen nicht nur, wie Sie journalistische Inhalte für das Internet produzieren und verbreiten, sondern erhalten auch fundierte Einblicke in Datenjournalismus, der Ihnen hilft, komplexe Informationen mit heute zur Verfügung stehenden Tools verständlich aufzubereiten.

Zudem behandelt der Lehrgang das Thema Künstliche Intelligenz im Journalismus: Wie können KI-Tools für Recherche und Redaktion eingesetzt werden, ohne die journalistische Qualität zu vernachlässigen?

Aufbau und Ablauf

Natürlich ist auch der Lehrgang „Digitaler Journalismus“ selbst digital, d. h. es handelt sich um ein modernes Fernstudium mit video- und skriptbasierten Lernmodulen, in denen Sie die Grundlagen des digitalen Journalismus, die Besonderheiten von Datenjournalismus und KI-Tools für den Journalismus erlernen. Außerdem üben Sie das Gelernte, indem Sie in den Praxiswerkstätten Arbeitsaufträge bearbeiten, in denen Sie Ihr neues Wissen anwenden.

Für Ihren Online-Lehrgang stellen Sie sich die Inhalte aus unserem Modulangebot individuell zusammen und können den Fokus Ihres Lehrgangs so individuell bestimmen.

Der Lehrgang besteht insgesamt aus mindestens 6 Modulen, davon mindestens eine Praxiswerkstatt.

Die Praxiswerkstätten bestehen aus Arbeitsaufträgen, die jeweils auf einem oder mehreren Lernmodulen aufbauen und fordern, das Gelernte praktisch anzuwenden und umzusetzen.

Während des gesamten Lehrgangs erhalten Sie umfangreiche Betreuung, Beratung und Unterstützung. Sie können jederzeit Fragen zu den Lerninhalten stellen. Außerdem können Sie sich mit Ihren Mitstreitern vernetzen, diskutieren und Lerngruppen bilden.

Der Lehrgang hat eine Regelstudiendauer von 6 Monaten und kann auf 12 Monate verlängert werden. Sie können auch verkürzen, wenn Sie schneller vorankommen.

Einfach online lernen!

Der Lehrgang wird zu 100 % online absolviert.

Die digitalen skriptbasietren Lerninhalte sind rund um die Uhr von jedem Ort aus abrufbar; auf Wunsch sind gedruckte Studienmaterialien verfügbar.

Virtuelle Zusammenkünfte sind per Online-Meeting möglich.

Prüfungen und Praxiswerkstätten erfolgen im Learning Management System ebenfalls online.

Durch den Wegfall von Präsenzveranstaltungen fallen keine Reisezeiten oder Reisekosten an.

Der Lehrgang ist ein Online- bzw. Fernstudium nach dem Fernunterrichtsschutzgesetz (FernUSG).

Prüfungen & Abschluss

Jedes Lernmodul schließt mit einer Online-Prüfung ab. Bei jeder Werkstatt üben Sie zuvor vermittelte handwerkliche Fähigkeiten ein, indem Sie praktische Arbeitsaufträge erledigen und Hausarbeiten erstellen.

Jede Hausarbeit wird durch eine Dozentin oder einen Dozenten korrigiert und bewertet. Dabei stehen Feedback über Ihre Arbeit und eventuelle Verbesserungspotenziale im Vordergrund.

Lehrgangs- und Prüfungsordnung_Digitaler Journalismus

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Teilnahmebedingungen & Bewerbungsablauf

Für die Teilnahme an einem der Aufbaulehrgänge müssen

 

  • entweder eine abgeschlossene oder laufende journalistische Ausbildung
  • oder mindestens drei Jahre Berufserfahrung speziell im Mediensektor

nachgewiesen werden.

Sie bewerben sich online über das lehrgangsspezifische Anmeldeformular mit allen erforderlichen Angaben und kurzen Ausführungen zu Ihrer Motivation. Wir prüfen das Vorliegen der Zulassungsvoraussetzungen. Sind diese erfüllt, erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail vom Teilnehmerservice.

Nach Bearbeitung Ihrer Anmeldung erhalten Sie pünktlich zum Kursbeginn alles, was Sie benötigen.

Es ist bald soweit:

Lassen Sie sich benach­rich­tigen!

Der Lehrgang „Digitaler Journalismus” befindet sich aktuell in der Entwicklung und wird voraussichtlich in wenigen Monaten starten.

Wir informieren Sie, sobald der Lehrgang buchbar ist und verwenden Ihre E-Mail-Adresse nur zu diesem Zweck und für keine weiteren Werbemaßnahmen.




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    Wir setzen uns innerhalb von 48h mit Ihnen in Verbindung.

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    Detaillierter Aufbau, enthaltene Module

    Der Lehrgang besteht aus mindestens 6 Lernmodulen. Das Pflichtmodul „Digitaler Journalismus“ bildet das Herzstück und vermittelt zentrale Kompetenzen zur Produktion und Verbreitung von onlinejournalistischen Inhalten.

    Zusätzlich können Sie aus verschiedenen Wahlmodulen die weitere Ausrichtung des Lehrgangs bestimmen, darunter „Datenjournalismus“ und „Künstliche Intelligenz für Journalismus“, die sich mit modernen Big-Data- und KI-Technologien und deren Einsatz im Journalismus befassen.

    Ergänzt wird das Wahlangebot durch Grundlagenmodule wie „Journalistisches Recherchieren“ und „Journalistische Stilistik“, die Ihnen essenzielle journalistische Fähigkeiten vermitteln. Die Module „Themen finden“ und „Redigieren“ stärken Ihre redaktionellen Fähigkeiten weiter.

    Ein wichtiger Teil des Fernlehrgangs ist zudem mindestens eine Praxiswerkstatt, in der Sie Ihre erworbenen Kenntnisse im Datenjournalismus und dem Umgang mit Künstlicher Intelligenz vertiefen und praktisch anwenden.




    Kompetenzbereich „Journalismus und Medien“

    Digitaler Journalismus (Pflichtmodul)
    • Grundlagen zum Journalismus im Internet
    • Das Produkt I: Was biete ich an?
    • Das Produkt II: Und wie produziere ich es?
    • Wie kommen die Inhalte zu den Nutzern?
    • Wie erlöse ich damit Geld?
    Leseprobe:

    LP Digitaler Journalismus

    pdf / 76,2 KB
    Autoren: Nea Matzen, Timo Stoppacher
    Themen finden
    • Die Themen in den Medien – und ihre Quellen
    • Nachrichtenauswahltheorien und ihre Folgen für Themenvorschläge
    • Nicht Themen suchen – sondern Startpunkte für Recherchen
    • Themenrecherche 1: Raus in die Welt!
    • Themenrecherche 2: Die Indoor-Lösung
    Leseprobe:

    LP Themen finden

    pdf / 71,9 KB
    Autorin: Barbara Hallmann
    Redigieren
    • Redigieren – was ist das überhaupt?
    • Das Medienquadrat
    • Inhalt
    • Darstellungsform und Dramaturgie
    • Sprache und Stil
    • Grammatik und Orthographie
    • Aufgaben des Redigierenden
    • Der Vorgang des Redigierens
    • Vom Umgang mit den Autoren
    Leseprobe:

    LP Redigieren

    pdf / 91,3 KB
    Autor: Christian Bleher

    Kompetenzbereich „Fachjournalismen“

    Daten­journalismus
    • Datenjournalismus kennenlernen
    • Von den Daten zur Story
    • Datenrecherche
    • Datenbearbeitung und -analyse
    • Datenstories umsetzen
    • Wie gelingt der Einstieg in den Datenjournalismus – und was passiert danach?
    Leseprobe:

    LP Datenjournalismus

    pdf / 86,1 KB
    Autor: Dr. Jan Georg Plavec
    KI für Journalismus
    • Journalismus und KI: Wohin geht die Reise?
    • „Ich brauche noch einen guten Einfall“ – KI bei der Ideenfindung
    • Makrotexten
    • Mikrotexten
    • Wie funktioniert ein LLM? Wahrscheinlichkeiten, Halluzinationen und Bias
    Leseprobe:

    LP KI für Journalismus

    pdf / 113,2 KB
    Autor: Markus Reiter

    Kompetenzbereich „Grundlagen“

    Recherchieren
    • Grundregeln und Pflichten bei der Recherche
    • Die Rechte der Recherchepartner
    • Die eigenen Rechte und Möglichkeiten
    • Fragetechniken
    • Von der Pressemitteilung zur selbst recherchierten Geschichte
    • Themen nebenbei entdecken
    • Die besondere Recherche: Recherche für die Reportage
    • Recherchen verkaufen
    Leseprobe:

    LP Recherchieren

    pdf / 85,2 KB
    Autorin: Ele Schöfthaler
    Journalistische Stilistik
    • Stilistik und journalistische Qualität
    • Wortverwendung im Journalismus
    • Satzbau im Journalismus
    • Textstruktur im Journalismus
    • Besonderheiten einzelner Mediengattungen und Darstellungsformen
    Leseprobe:

    LP Journalistische Stilistik

    pdf / 67,5 KB
    Autor: Dr. phil. Daniel Müller

    Werkstätten

    Datenwerkstatt I

    Arbeitsauftrag:
    Beschaffung, Analyse und Aufbereitung von Daten für ein journalistisches Projekt

    KI-Werkstatt I

    Arbeitsauftrag:
    Dokumentieren eines KI-gestützten journalistischen Projekts – Prompte und Ergebnisse bei Themenfindung, Recherche, Schreiben, Redigieren

    KI-Werkstatt II

    Arbeitsauftrag:
    Verfassen eines KI-gestützten journalistischen Textes

    Unsere Autorinnen und Autoren sind bzw. waren u.a. für folgende Redaktionen tätig:

    Abendzeitung München, Antenne Brandenburg, architektur+technik, ARD, art Kunstmagazin, Arte, Audimax, Augsburger Allgemeine, Automobilwoche, AZ Media, Bayerischer Rundfunk, Berliner Morgenpost, Berliner Zeitung, BILD, Brand Eins, Business Traveller, Cicero, couchFM, Das Magazin, Das Parlament, ddp Deutscher Depeschendienst, Deutsche Presse-Agentur, Deutsche Welle, Deutsches Allgemeines Sonntagsblatt, Deutsches Rundfunkarchiv, Deutschlandfunk, Deutschlandradio, Diners Club Magazin, DJV-NRW Journal, Dürener Zeitung, Eltern, Evangelischer Pressedienst, Faszination Forschung, Financial Times Deutschland, Focus, Focus Online, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Frankfurter Neue Presse, Frankfurter Rundschau, GEO, grimme, Häuser modernisieren, Hessische/Niedersächsische Allgemeine, Hessischer Rundfunk, Huffington Post, Journalist, Kölner Stadtanzeiger, Kontakter, Literaturen,  Märkische Allgemeine Zeitung, MDR, medien bulletin, Medium Magazin, Merian, NDR, Netzpiloten, Neue Zeit, Nürnberger Nachrichten, P.M. Magazin, RadioB2, Reader’s Digest Deutschland und Österreich, Rheinische Post, Rias-TV, RTL, SFB, Spiegel Online, Spiegel-TV, Sport-Informationsdienst, Stern, Stern Online, Stuttgarter Nachrichten, Süddeutsche Zeitung, SWR, Tagesschau, Tagesspiegel, Taunus Zeitung, taz Die Tageszeitung, traumhaus, Verlagsgruppe Chmielorz, w&v, WDR, Weltreporter.Net, Westdeutsche Zeitung, WirtschaftsWoche, ZDF, ZEIT, …

    Unsere Autorinnen und Autoren haben u. a. an folgenden Ausbildungsstätten gelehrt:

    Akademie der Bayerischen Presse, Akademie des Deutschen Buchhandels, Akademie für Publizistik, AMD Akademie Mode & Design, Arbeitsgemeinschaft Journalistische Berufsbildung, ARD.ZDF Medienakademie, Axel-Springer-Akademie, Bayerische Akademie für Fernsehen, Bundeszentrale für politische Bildung, Burda Journalistenschule, Deutsche Journalistenschule München, Deutsche Sporthochschule, Freie Universität Berlin, Fresenius Hochschule, Georg-von-Holzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalismus, HAW Hamburg, Henri-Nannen Schule, HMTM Hannover, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Hochschule Darmstadt, Hochschule für Wirtschaft und Medien, Hochschule Hannover, Hochschule Macromedia Köln, Hochschule Osnabrück, Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses, International Institute for Journalism, JournalistenAkademie der Friedrich-Ebert-Stiftung, Kölner Journalistenschule, Konrad-Adenauer Stiftung, Reporter Forum der Bosch-Stiftung, RTL Journalistenschule, Ruhr-Universität Bochum, Technische Universität Dortmund, Universität Bamberg, Universität Eichstätt, Universität Freiburg i. Br., Universität Hamburg, Universität Leipzig, Universität Lüneburg, Universität Tübingen, Université Lille Nord de France, …

    FAQ

    Ist der Lehrgang anerkannt, zertifiziert bzw. zugelassen?

    Ja! Die Deutsche Journalisten-Akademie ist die mehrfach extern qualitätsprämierte Journalistenschule mit überragendem Exzellenzprofil. Als Alternative zum Volontariat und zum Publizistikstudium setzen wir in der Journalistenausbildung mit unserem erstklassigen Dozententeam auf starke Praxisorientierung.

    Unsere rein digitale Journalistenschule ist nach der Bildungsnorm DIN ISO 21001 zertifiziert, verfügt über eine EFQM-Auszeichnung, hält ein Service-Excellence-Zertifikat nach DIN Spec 77224 auf der höchsten Stufe „Platin“ und hat die Qualitätsauszeichnung Berlin-Brandenburg gewonnen.

    Unsere Lehrgänge sind von der ZFU staatlich zugelassen. Die Journalistenschule ist zudem zugelassene Trägerin nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV).

    Kann der Lehrgang gefördert werden?

    Ihre Aus- und Weiterbildung an der Deutschen Journalisten-Akademie ist auf verschiedene Arten förderbar:

    Förderung durch den Arbeitgeber
    Viele Unternehmen investieren in die Bildung ihrer Mitarbeiter. Insbesondere für Volontäre und Mitarbeiter von Verlagen und Sendern sowie Pressestellen sind unsere Lehrgänge hervorragend als berufsbegleitende Aus- und Weiterbildungen geeignet. Die Lehrgangskosten können vom Unternehmen als Betriebsausgaben steuerlich geltend gemacht werden.

    Förderprogramme der Bundesländer
    Es gibt in mehreren Bundesländern individuelle Fördermöglichkeiten für Weiterbildungswillige in unterschiedlicher Höhe und mit unterschiedlichen Voraussetzungen. Die Möglichkeiten sind vielfältig! Informieren Sie sich im InfoWebWeiterbildung im für Sie zuständigen Landesportal.

    Begabtenförderung berufliche Bildung
    Begabte junge Leute mit abgeschlossener Berufsausbildung in einem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf können vom Bundesministerium für Bildung und Forschung ein Stipendium erhalten. Voraussetzung ist, dass man jünger als 25 Jahre ist, begabt und motiviert ist. Als grundsätzlich förderungswürdig gelten in der Regel berufsbegleitende Weiterbildungsmaßnahmen. Das Stipendium wird nur für noch nicht begonnene Lehrgänge erteilt.

    Wie stehen meine Karrierechancen nach dem Fernlehrgang?

    Als Absolventin oder Absolvent der Deutschen Journalisten-Akademie haben Sie eine anspruchsvolle, staatlich zugelassene Weiterbildung im Fernlehrgang durchlaufen. Damit haben Sie besonders gute Aussichten! Sie haben mit Ihrer Weiterbildung nicht nur Ihre fundierten journalistischen Kompetenzen dokumentiert, sondern auch ein hohes Maß an Eigenmotivation, Selbstständigkeit, Zielstrebigkeit, Flexibilität und gutes Zeitmanagement unter Beweis gestellt. Diese Qualitäten werden in der Arbeitswelt sehr geschätzt.

    Unsere Absolventinnen und Absolventen, die wir kurz nach Abschluss des Lehrgangs befragten, sehen auf jeden Fall positiv in die Zukunft. Nahezu alle sind bis heute journalistisch tätig oder haben sich erfolgreich selbstständig gemacht. Ca. 30 % konnten durch den Abschluss des Lehrgangs einen Karrieresprung vollziehen.

    Wie unterscheidet sich der Lehrgang zu einem Volontariat oder Hochschulstudium?

    In der Bundesrepublik Deutschland ist die Journalistenausbildung nicht einheitlich geregelt. Im Bereich Journalismus sind verschiedene Universitäts- und Fachhochschulstudiengänge, zu finden. Die am häufigsten verwendeten Bezeichnungen sind Kommunikationswissenschaft, Journalistik, Medienwissenschaft und Publizistik. Oft wird Studiengängen Praxisferne vorgeworfen und Hochschulabsolventen gelten häufig unzureichend auf das Berufsleben vorbereitet.

    Unsere Journalisten-Akademie setzt in der Journalistenausbildung mit ihrem erstklassigen Dozententeam auf starke Praxisorientierung und vermittelt zudem fachliche und journalistische Kompetenz.

    Gute Argumente

    01

    Digital

    Moderne video­basierte Vorlesungen, digitale Skripte

    02

    Praxisnah

    Lerninhalte aus der und für die Praxis, verschiedene Praxis­werk­stätten zur praktischen Übung

    03

    Renommiert

    Erstklassiges Dozenten­team mit ausgezeichneter Berufs- und Lehr­erfahrung

    04

    Ideologiefrei

    Unabhängig von Medien­häusern, Parteien oder Kirchen

    05

    Verlässlich

    Mehrfach zertifizierte, auditierte und prämierte Qualität

    06

    Fair

    Niedrige Studien­gebühren unterhalb des Markt­durch­schnitts, zwei oder drei Raten­pläne zur Auswahl
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