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Demnächst!

Online-Lehrgang
„Wissenschafts­kommunikation“

Der Fernlehrgang bietet das Know-how, um wissenschaftliche Themen verständlich und präzise zu vermitteln. Sie lernen alles über die Grundlagen der Wissenschaftskommunikation sowie die notwendigen Instrumente, um komplexe wissenschaftliche Inhalte aufzubereiten und der Öffentlichkeit verständlich zu vermitteln.

Lehrgangsdesign

100%
Online
Unser Online-Campus bietet video- und skriptbasierte Lerninhalte sowie ein Online-Prüfungswesen.
3
Module
Zwei Vertiefungsmodule, eine Praxiswerkstatt.
3-6
Monate
Die Regellehrgangszeit beträgt 3 Monate und kann kostenfrei auf 6 Monate verlängert oder flexibel verkürzt werden.
3-6 h
pro Woche
Berufsbegleitende Fernlehrgänge, die Ihnen zeitliche und räumliche Flexibilität ermöglichen.

Wissenschaft wird heute oft der Vorwurf gemacht, sie werde im Elfenbeinturm betrieben. Damit ist gemeint, dass außerhalb eines hochgradig fachspezialisierten Expertenkreises niemand so recht versteht, womit sich aktuelle Forschung beschäftigt, welche Methoden sie verwendet, zu welchen neuen Erkenntnissen sie kommt und wie verlässlich dieses Wissen tatsächlich ist.

Aber Wissenschaft, die nur von wenigen Kolleginnen und Kollegen desselben Fachs verstanden wird, verfehlt ihr Ziel. Denn Wissenschaft ist kein Selbstzweck, sondern dient dem Fortschritt der Menschheit. Zudem wäre Wissenschaft ohne die Finanzierung durch die Gesellschaft – durch Steuern und Förderungen – gar nicht möglich.

Doch die Gesellschaft über die laufende wissenschaftliche Forschung zu informieren, ist nicht nur eine moralische Pflicht. Sie nützt auch transparent kommunizierenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern selbst: durch mehr Sichtbarkeit in der Öffentlichkeit, validen Einfluss auf gesellschaftliche Debatten, vereinfachten Zugang zu Fördermitteln sowie gestiegene Anerkennung durch die Scientific Community und die Wissenschaftsverwaltung.Der Lehrgang „Wissenschaftskommunikation“ vermittelt Ihnen das Know-How und die Fähigkeiten für eine verständliche Vermittlung wissenschaftlicher Erkenntnisse an eine breite Öffentlichkeit.

Sie lernen, wie Sie wissenschaftliche Erkenntnisse klar und verständlich kommunizieren, ohne dabei die Genauigkeit zu verlieren. Sie erfahren, wie Sie wissenschaftliche Themen für verschiedene Zielgruppen aufbereiten und ansprechend vermitteln. Dabei steht auch die Nutzung unterschiedlicher Kommunikationskanäle im Fokus, von klassischen Medien bis hin zu digitalen Plattformen und sozialen Netzwerken.

Aufbau und Ablauf

Der Lehrgang „Wissenschaftskommunikation“ ist ein Online-Lehrgang bzw. ein digitales Fernstudium, das klar kompetenz- und praxisorientiert gestaltet ist. Neben der Vermittlung von umsetzbarem Wissen steht daher die praktische Anwendung im Zentrum unseres Lehrkonzepts.

In zwei Vertiefungsmodulen „Grundlagen der Wissenschaftskommunikation“ und „Instrumente der Wissenschaftskommunikation“ werden ausführlich die Spezifika anwendungsbezogen erarbeitet und mit jeweils einer Prüfung abgeschlossen, die das Gelernte festigt.

In der anschließenden Praxiswerkstatt wird dieses Wissen direkt praktisch angewendet und umgesetzt. Der Arbeitsauftrag wird von unserem erfahrenen Dozententeam korrigiert und bewertet. Vor allem aber erhalten Sie Feedback, damit Sie wissen, was Sie gut gemacht haben und wo noch Verbesserungspotenzial besteht.

Der Lehrgang ist auf drei Monate Regelstudienzeit angelegt, also einen Monat pro Modul. Sie haben aber die Möglichkeit, den Lehrgang ohne Aufpreis flexibel auf bis zu sechs Monate zu verlängern. Wenn Sie schneller vorankommen, ist selbstverständlich auch eine Verkürzung möglich.

Einfach online lernen!

Der Lehrgang wird zu 100 % online absolviert.

Die video- und skriptbasieren Lerninhalte sind rund um die Uhr von jedem Ort aus abrufbar.

Virtuelle Zusammenkünfte sind per Online-Meeting möglich.

Prüfungen und Praxiswerkstätten erfolgen im Learning Management System ebenfalls online.

Durch den Wegfall von Präsenzveranstaltungen fallen keine Reisezeiten oder Reisekosten an.

Der Lehrgang ist ein Online- bzw. Fernstudium nach dem Fernunterrichtsschutzgesetz (FernUSG).

Prüfungen & Abschluss

Jedes Lernmodul schließt mit einer Online-Prüfung ab. Bei der Praxisarbeit üben Sie zuvor vermittelte handwerkliche Fähigkeiten ein.

Die Hausarbeit wird durch eine Dozentin oder einen Dozenten korrigiert und bewertet. Dabei steht Feedback über Ihre Arbeit und eventuelle Verbesserungspotenziale im Vordergrund.

Lehrgangs- und Prüfungsordnung_Wissenschaftskomm

pdf / 265,8 KB
Teilnahmebedingungen & Bewerbungsablauf

Für die Teilnahme am Fernlehrgang „Wissenschaftskommunikation“ muss

 

  • ein Abschluss nach ISCED Level 6, d. h. Bachelorstudiengang an Universitäten, Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen oder höher

nachgewiesen werden.

Sie bewerben sich online über das lehrgangsspezifische Anmeldeformular mit allen erforderlichen Angaben und kurzen Ausführungen zu Ihrer Motivation. Wir prüfen das Vorliegen der Zulassungsvoraussetzungen. Sind diese erfüllt, erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail vom Teilnehmerservice.

Es ist bald soweit:

Lassen Sie sich benach­rich­tigen!

Der Lehrgang „Wissenschafts­kommunikation” befindet sich aktuell in der Entwicklung und wird voraussichtlich in wenigen Monaten starten.

Wir informieren Sie, sobald der Lehrgang buchbar ist und verwenden Ihre E-Mail-Adresse nur zu diesem Zweck und für keine weiteren Werbemaßnahmen.




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    Wir setzen uns innerhalb von 48h mit Ihnen in Verbindung.

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    Detaillierter Aufbau, enthaltene Module

    Ihr Fernlehrgang besteht aus drei Modulen. Das Modul „Grundlagen der Wissenschaftskommunikation“ bildet das Herzstück und vermittelt Ihnen praxisbezogen den Umgang mit unterschiedlichen Zielgruppen und Stakeholdern sowie die effektive Nutzung verschiedener Kommunikationstools und -kanäle für wissenschaftliche Inhalte.

    Im Modul „Instrumente der Wissenschaftskommunikation“ wird dann ausführlich und vertiefend auf die unterschiedlichen Kommunikationsinstrumente eingegangen sowie die verschiedenen Möglichkeiten der Erfolgsmessung.

    Abschließend beinhaltet der Lehrgang eine Praxiswerkstatt. Hier erhalten Sie Arbeitsaufträge und wenden das Gelernte direkt praktisch anwenden, beispielsweise durch das Ausarbeiten und Schreiben von Pressemitteilungen zu neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Unser Dozententeam bewertet Ihre Hausarbeit und gibt Ihnen hilfreiches Feedback.




    Kompetenzbereich „Kommunikation“

    Grundlagen der Wissenschaftskommunikation (Pflichtmodul)
    • Die Grundlagen der Wissenschaftskommunikation
    • Kommunikationsstrategien und -formate
    • Partner: Wissenschaftsjournalismus
    • Kommunikation wissenschaftlicher Unsicherheit und Risiken
    • Zukunft der Wissenschaftskommunikation
    • Fallstudien
    • Praktische Übungen
    Leseprobe:

    LP Grundlagen der Wissenschaftskommunikation

    pdf / 88,9 KB
    Autor: Markus Feigl
    Instrumente der Wissenschaftskommunikation (Pflichtmodul)
    • Medien-Instrument
    • Traditionelle Instrumente – Wissenschaftspubliationen, Bücher, Fachtagungen
    • Andere Instrumente – Soziale Medien, Podcasts, Videokanäle, Agenturen, Pressebereiche
    • Visuelle und multimediale Instrumente
    • Erfolgsmessung
    • Herausforderungen und Ethik
    • Zukunftsprägende Instrumente
    Leseprobe:

    LP Instrumente der Wissenschaftskommunikation

    pdf / 140,2 KB
    Autor: Markus Feigl

    Werkstätten

    Werkstatt: Wissenschaftskommunikation (Pflichtmodul)

    Arbeitausftag:

    • Entwicklung einer Pressemitteilung
    • oder eines Gastartikel
    • oder eines Konzepts für eine Pressekonferenzen
    • oder eines Interviewleitfadens

    Unsere Autorinnen und Autoren sind bzw. waren u.a. für folgende Redaktionen tätig:

    Abendzeitung München, Antenne Brandenburg, architektur+technik, ARD, art Kunstmagazin, Arte, Audimax, Augsburger Allgemeine, Automobilwoche, AZ Media, Bayerischer Rundfunk, Berliner Morgenpost, Berliner Zeitung, BILD, Brand Eins, Business Traveller, Cicero, couchFM, Das Magazin, Das Parlament, ddp Deutscher Depeschendienst, Deutsche Presse-Agentur, Deutsche Welle, Deutsches Allgemeines Sonntagsblatt, Deutsches Rundfunkarchiv, Deutschlandfunk, Deutschlandradio, Diners Club Magazin, DJV-NRW Journal, Dürener Zeitung, Eltern, Evangelischer Pressedienst, Faszination Forschung, Financial Times Deutschland, Focus, Focus Online, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Frankfurter Neue Presse, Frankfurter Rundschau, GEO, grimme, Häuser modernisieren, Hessische/Niedersächsische Allgemeine, Hessischer Rundfunk, Huffington Post, Journalist, Kölner Stadtanzeiger, Kontakter, Literaturen,  Märkische Allgemeine Zeitung, MDR, medien bulletin, Medium Magazin, Merian, NDR, Netzpiloten, Neue Zeit, Nürnberger Nachrichten, P.M. Magazin, RadioB2, Reader’s Digest Deutschland und Österreich, Rheinische Post, Rias-TV, RTL, SFB, Spiegel Online, Spiegel-TV, Sport-Informationsdienst, Stern, Stern Online, Stuttgarter Nachrichten, Süddeutsche Zeitung, SWR, Tagesschau, Tagesspiegel, Taunus Zeitung, taz Die Tageszeitung, traumhaus, Verlagsgruppe Chmielorz, w&v, WDR, Weltreporter.Net, Westdeutsche Zeitung, WirtschaftsWoche, ZDF, ZEIT, …

    Unsere Autorinnen und Autoren haben u. a. an folgenden Ausbildungsstätten gelehrt:

    Akademie der Bayerischen Presse, Akademie des Deutschen Buchhandels, Akademie für Publizistik, AMD Akademie Mode & Design, Arbeitsgemeinschaft Journalistische Berufsbildung, ARD.ZDF Medienakademie, Axel-Springer-Akademie, Bayerische Akademie für Fernsehen, Bundeszentrale für politische Bildung, Burda Journalistenschule, Deutsche Journalistenschule München, Deutsche Sporthochschule, Freie Universität Berlin, Fresenius Hochschule, Georg-von-Holzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalismus, HAW Hamburg, Henri-Nannen Schule, HMTM Hannover, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Hochschule Darmstadt, Hochschule für Wirtschaft und Medien, Hochschule Hannover, Hochschule Macromedia Köln, Hochschule Osnabrück, Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses, International Institute for Journalism, JournalistenAkademie der Friedrich-Ebert-Stiftung, Kölner Journalistenschule, Konrad-Adenauer Stiftung, Reporter Forum der Bosch-Stiftung, RTL Journalistenschule, Ruhr-Universität Bochum, Technische Universität Dortmund, Universität Bamberg, Universität Eichstätt, Universität Freiburg i. Br., Universität Hamburg, Universität Leipzig, Universität Lüneburg, Universität Tübingen, Université Lille Nord de France, …

    FAQ

    Ist der Lehrgang anerkannt, zertifiziert bzw. zugelassen?

    Ja! Die Deutsche Journalisten-Akademie ist die mehrfach extern qualitätsprämierte Journalistenschule mit überragendem Exzellenzprofil. Als Alternative zum Volontariat und zum Publizistikstudium setzen wir in der Journalistenausbildung mit unserem erstklassigen Dozententeam auf starke Praxisorientierung.

    Unsere rein digitale Journalistenschule ist nach der Bildungsnorm DIN ISO 21001 zertifiziert, verfügt über eine EFQM-Auszeichnung, hält ein Service-Excellence-Zertifikat nach DIN Spec 77224 auf der höchsten Stufe „Platin“ und hat die Qualitätsauszeichnung Berlin-Brandenburg gewonnen.

    Unsere Lehrgänge sind von der ZFU staatlich zugelassen. Die Journalistenschule ist zudem zugelassene Trägerin nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV).

    Kann der Lehrgang gefördert werden?

    Ihre Aus- und Weiterbildung an der Deutschen Journalisten-Akademie ist auf verschiedene Arten förderbar:

    Förderung durch den Arbeitgeber
    Viele Unternehmen investieren in die Bildung ihrer Mitarbeiter. Insbesondere für Volontäre und Mitarbeiter von Verlagen und Sendern sowie Pressestellen sind unsere Lehrgänge hervorragend als berufsbegleitende Aus- und Weiterbildungen geeignet. Die Lehrgangskosten können vom Unternehmen als Betriebsausgaben steuerlich geltend gemacht werden.

    Förderprogramme der Bundesländer
    Es gibt in mehreren Bundesländern individuelle Fördermöglichkeiten für Weiterbildungswillige in unterschiedlicher Höhe und mit unterschiedlichen Voraussetzungen. Die Möglichkeiten sind vielfältig! Informieren Sie sich im InfoWebWeiterbildung im für Sie zuständigen Landesportal.

    Begabtenförderung berufliche Bildung
    Begabte junge Leute mit abgeschlossener Berufsausbildung in einem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf können vom Bundesministerium für Bildung und Forschung ein Stipendium erhalten. Voraussetzung ist, dass man jünger als 25 Jahre ist, begabt und motiviert ist. Als grundsätzlich förderungswürdig gelten in der Regel berufsbegleitende Weiterbildungsmaßnahmen. Das Stipendium wird nur für noch nicht begonnene Lehrgänge erteilt.

    Wie stehen meine Karrierechancen nach dem Fernlehrgang?

    Als Absolventin oder Absolvent der Deutschen Journalisten-Akademie haben Sie eine anspruchsvolle, staatlich zugelassene Weiterbildung im Fernlehrgang durchlaufen. Damit haben Sie besonders gute Aussichten! Sie haben mit Ihrer Weiterbildung nicht nur Ihre fundierten journalistischen Kompetenzen dokumentiert, sondern auch ein hohes Maß an Eigenmotivation, Selbstständigkeit, Zielstrebigkeit, Flexibilität und gutes Zeitmanagement unter Beweis gestellt. Diese Qualitäten werden in der Arbeitswelt sehr geschätzt.

    Unsere Absolventinnen und Absolventen, die wir kurz nach Abschluss des Lehrgangs befragten, sehen auf jeden Fall positiv in die Zukunft. Nahezu alle sind bis heute journalistisch tätig oder haben sich erfolgreich selbstständig gemacht. Ca. 30 % konnten durch den Abschluss des Lehrgangs einen Karrieresprung vollziehen.

    Gute Argumente

    01

    Digital

    Moderne video­basierte Vorlesungen, digitale Skripte

    02

    Praxisnah

    Lerninhalte aus der und für die Praxis, verschiedene Praxis­werk­stätten zur praktischen Übung

    03

    Renommiert

    Erstklassiges Dozenten­team mit ausgezeichneter Berufs- und Lehr­erfahrung

    04

    Ideologiefrei

    Unabhängig von Medien­häusern, Parteien oder Kirchen

    05

    Verlässlich

    Mehrfach zertifizierte, auditierte und prämierte Qualität

    06

    Fair

    Niedrige Studien­gebühren unterhalb des Markt­durch­schnitts, zwei oder drei Raten­pläne zur Auswahl
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