Logo DJA

Neuigkeiten

Grundlagen der internen Kommunikation Interne Kommunikation konzipieren und organisieren Maßnahmen und Medien der internen Kommunikation Mitarbeitende als Unternehmensbotschafter
Dieses Modul besteht aus einem praktischen Arbeitsauftrag (kein zusätzliches Lehrmaterial). In der ersten Schreibwerkstatt werden die fachjournalistischen oder mediengattungsbezogenen Spezifika des ...
Dieses Modul besteht aus einem praktischen Arbeitsauftrag (kein zusätzliches Lehrmaterial). In der zweiten Schreibwerkstatt werden die fachjournalistischen oder mediengattungsbezogenen Spezifika des ...
Das Abschlussprojekt Ihres Lehrgangs: Nun ist es an der Zeit, alle bisher angestellten Gründungsunterlagen in pointierter Form zusammenzufassen. Hierfür ist das Pitch Deck ein geeignetes ...
Family, Friends & Fools Crowdfunding Venture Capital Stiftungsfinanzierung Pitch Decks
Im Lean–Startup–Ansatz lernen Sie, dass es sich für viele Gründungen anbietet, keinen bis ins letzte Detail geplanten Gründungsprozess zu projektieren, sondern möglichst schnell in ...
Rechtsformen Gewerbliche Schutzrechte Steuerrecht
In diesem Assignment geht es nun darum, dass Sie die Markt- und Wettbewerbsanalyse zu Ihrer zuvor entwickelten Geschäftsidee durchführen. Welche Annahmen über ihr Kundensegment haben Sie? Welche ...
Gründungsteams Markt- und Wettbewerbsanalyse Lean Startups
Gesamtwirtschaftlicher Kreislauf der Makroökonomie Bruttosozialprodukt Lücken und Tücken der Statistik Indexwerte Vermögensverteilung Soziale Sicherheit Wirtschaftssysteme
In diesem Assignment überführen Sie Ihre zuvor entwickelte Geschäftsidee auf der Basis des Business Modell Canvas in ein Geschäftsmodell.
18. Februar 2022

Geschäftsmodelle

Weiterlesen
Business Model Canvas Value Proposition Canvas (II) Umsatzmodelle
Unternehmen und Stakeholder Unternehmensziele Kennzahlen Betriebswirtschaftliche Prozesse (Beschaffung, Produktion, Absatz, Finanzierung/Investition, Rechnungswesen)
Geschäftsideen können zufällig unter der Dusche entstehen oder durch ein Gespräch mit Freunden. Sie können aber auch systematisch erzeugt werden. Dazu haben Sie mehrere Methoden kennengelernt. ...
18. Februar 2022

Geschäftsideen

Weiterlesen
Value Proposition Canvas Blue-Ocean-Strategie Kreativitätstechniken Design Thinking Bewertung und Auswahl von Geschäftsideen
Sie haben sich in den vorangegangenen Modulen mit technischen Innovationen und neuen inhaltlichen Herangehensweisen im Journalismus auseinandergesetzt. Wir haben diese unter disruptiver Perspektive ...
Anwaltschaftlicher Journalismus Digitale Langformen Positiver Journalismus Präventiver Journalismus Lösungsorientierter Journalismus
Neue Rechercheansätze (Mobiler Journalismus, Datenjournalismus) Rezipienteneinbindung (Partizipativer Journalismus, Crowdsourcing, Open-Source-Journalismus, Interaktiver Journalismus, ...
Unternehmerischer Journalismus Permanenter Wandel im Journalismus Disruption im Journalismus durch Digitalisierung
Im Abschlussprojekt soll der Prüfling eine PR-Konzeption für ein Organisation oder eine PR-Kampagne für ein neues Produkt/eine neue Dienstleistung anfertigen. Die Abschlussarbeit wird von einem ...
18. Februar 2022

PR-Controlling

Weiterlesen
Definitionen und Merkmale Ziele für die Kommunikationsarbeit finden und entwickeln Steuerung von PR mit dem Wirkungsstufenmodell
18. Februar 2022

Krisenkommunikation

Weiterlesen
Was ist eine Krise Krise und kommunikative Prävention Umgang mit Journalisten und Involvement Die Botschaft: zentrales Element von Information und Schadensbegrenzung Politische Krisen Die ...
Die Social-Media-Strategie Social Media in der Unternehmenskommunikation Influencer-Kommunikation Social Media in der Krisenkommunikation Social-Media-Evaluation
18. Februar 2022

Online-PR

Weiterlesen
Grundlagen der Online-PR PR-Manager/innen als Sender Kommunikationsziele und Zielgruppen Die Bausteine der Unternehmenskommunikation Das Handwerk der Online-PR Strategie und Umsetzung der ...
Interne Kommunikation Die Mitarbeiterzeitschrift als zentrale Publikation Konzeption der Mitarbeiterzeitschrift Titel, Texte und Sprache in der Mitarbeiterzeitschrift Produktion und Verteilung
18. Februar 2022

Kundenzeitschriften

Weiterlesen
Corporate Publishing Konzeption der Kundenzeitschrift Die Inhalte einer Kundenzeitschrift Layout und Gestaltung
In dieser Praxiswerkstatt werden die Planung und Organisation von Pressekonferenzen geübt. Sie vertieft insofern das erworbene Wissen des Moduls 5. Die Praxiswerkstatt umfasst einen Arbeitsauftrag. ...
18. Februar 2022

Pressekonferenzen

Weiterlesen
Themen für eine Pressekonferenz Erste Vorbereitungen Planung einer Pressekonferenz Durchführung einer Pressekonferenz Erfolgskontrolle
In dieser Praxiswerkstatt werden die inhaltlichen und sprachlich-stilistischen Voraussetzungen von Pressemitteilungen geübt. Sie vertieft insofern das erworbene Wissen des Moduls 3. Die ...
18. Februar 2022

Pressemitteilungen

Weiterlesen
Die Pressemitteilung als zentrale Textsorte der Medienarbeit Themenfindung für Pressemitteilungen Struktur und Aufbau einer Pressemitteilung Sprache in Pressemitteilungen Der Versand von ...
18. Februar 2022

PR-Kampagnen

Weiterlesen
PR-Konzeption und PR-Kampagne: Definitionen und Merkmale Was eine Kampagne zur Kampagne macht Die Entwicklung einer PR-Kampagne Einsatz und Wirkung von Social Media
18. Februar 2022

Grundlagen der PR

Weiterlesen
PR mehrdimensional verstehen Strategie und Konzept Systematische Entwicklung von PR-Inhalten Umsetzung: PR-Instrumente Distribution PR-Alltag
Der Lehrgang schließt mit einem Abschlussprojekt in Form einer Reportage ab. Sie dient insofern dem Nachweis, dass Sie in der Lage sind, ein Thema in vorgegebener Zeit journalistisch aufzubereiten ...
18. Februar 2022

Redigierwerkstatt

Weiterlesen
In der Redigierwerkstatt wird geübt, einen fremden Text in Bezug auf Inhalt, Struktur/Dramaturgie und Sprache zu beurteilen und zu verbessern. Sie vertieft insofern das erworbene Wissen von Modul 16 ...
18. Februar 2022

Redigieren

Weiterlesen
Redigieren – was ist das überhaupt? Das Medienquadrat Inhalt Darstellungsform und Dramaturgie Sprache und Stil Grammatik und Orthographie Aufgaben des Redigierenden Der Vorgang des Redigierens ...
In der Interviewwerkstatt werden Prozess und Struktur von Interviews geübt. Sie vertieft insofern das erworbene Wissen des Moduls 17. Die Interviewwerkstatt beinhaltet einen Arbeitsauftrag, in dem ...
18. Februar 2022

Interviewen

Weiterlesen
Gefragte und Frager über das Fragen Warum und wann führen und drucken wir Interviews – und warum und wann besser nicht? Wann ist ein Interview gut – und wann nicht? Wie bereite ich ein ...
In dieser Schreibwerkstatt werden die sprachlich-stilistischen Voraussetzungen von meinungsbetonten Texten geübt. Sie vertieft insofern das erworbene Wissen des Moduls 15. Die Schreibwerkstatt ...
Was bedeutet Meinung im Journalismus? Der Kommentar Die Glosse Das Feuilleton Die Kritik/Rezension Die Betrachtung
Einführung in die journalistische Ethik Die drei ethischen Grundfragen Zentrale Anwendungsfelder der journalistischen Ethik
In dieser Schreibwerkstatt werden die sprachlich-stilistischen Voraussetzungen von erzählenden Texten geübt. Sie vertieft insofern das erworbene Wissen des Modules 12. Die Schreibwerkstatt ...
Was bedeutet Erzählen im Journalismus? Das Interview Das Portrait Die Reportage
Presserecht im Spannungsfeld zwischen Äußerungsfreiheit und allgemeinem Persönlichkeitsrecht Journalistische Sorgfaltspflicht Allgemeines Persönlichkeitsrecht Sanktionsmöglichkeiten und ...
In dieser Schreibwerkstatt werden die sprachlich-stilistischen Voraussetzungen von Tatsachenbetonten Textsorten geübt. Sie vertieft insofern das erworbene Wissen der Module 3, 5 und 7. Die ...
Die Nachricht Der Bericht Das Feature Magazinstory und Magazin-Report
In dieser Schreibwerkstatt werden die sprachlich-stilistischen Voraussetzungen von Überschriften, Vorspännen und Bildunterschriften geübt. Sie vertieft insofern das erworbene Wissen des Moduls 7. ...
Warum Kleintexte so wichtig sind Die Überschrift Der Vorspann Die Bildunterschrift
Historische Entwicklung Pressefreiheit Printmedien Duales Rundfunksystem Internet Journalismus und Gesellschaft Amerikanisierung und Konvergenz
Was ist eigentlich Wissenschaftsjournalismus?  Definitionen und Typologien Auswahlprozesse in den Medien: Warum Wissenschaft wann wo ein Medienthema wird Recherche im Wissenschaftsjournalismus Die ...
Berufsfelder Das Ressort Wirtschaft und seine Themenfelder Die (Leit-)Medien des Wirtschaftsjournalismus Themen finden, entwickeln, recherchieren Die wichtigsten Informantengruppen Typische ...
Nachhaltigkeitsjournalismus im 21. Jahrhundert Fachliche Voraussetzungen Was sind Umweltthemen? Formen des Nachhaltigkeitsjournalismus Die umweltjournalistische Narrative Rollenverständnis des ...
18. Februar 2022

Sportjournalismus

Weiterlesen
Entwicklung des Sportjournalismus – Geschichte und Tendenzen Aktuelle Arbeitsbedingungen im Sportjournalismus Das Berufsfeld Sportjournalismus Präsentation des Sports in den Medien Ethische ...
18. Februar 2022

Reisejournalismus

Weiterlesen
Was ist Reisejournalismus, und wer braucht ihn? Die Kunst Themen zu finden Textarten Die klassischen Strukturteile eines Reisetextes Stil-Fragen Bilder und Bildunterschriften Serviceteil und Kästen
18. Februar 2022

Radiojournalismus

Weiterlesen
Struktur des deutschen Radiomarktes und journalistische Arbeitsfelder Das Spezifische am Radiojournalismus Sprache und Sprechen im Hörfunk Magazin und Moderation Relevante Darstellungsformen im ...
18. Februar 2022

Politikjournalismus

Weiterlesen
Politik und Massenmedien Selbstverständnis der Politikjournalisten Nachrichtenwerte Themen, Quellen, Recherche Politikjournalismus in Printmedien, im Radio und im Fernsehen
18. Februar 2022

Musikjournalismus

Weiterlesen
Anforderungen Formen: Kritik und Rezension Formen: Moderation Formen: Interview Formen: „Gebauter Beitrag“ und Reportage; Bericht Formen: Portrait Formen: Feature Formen: Programmheft-Texte ...
18. Februar 2022

Lokaljournalismus

Weiterlesen
Neue Wertschätzung des Lokalen Besonderheiten des Lokaljournalismus Lokaljournalismus von den Anfängen bis heute Lokaljournalismus ganz praktisch Darstellungsformen Storytelling Crossmedia Ausblick
18. Februar 2022

Kulturjournalismus

Weiterlesen
Kultur und Journalismus Kulturjournalismus und sein Publikum Regeln, Prinzipien, Maximen Kulturjournalismus als Autorenjournalismus Kulturjournalisten als Reporter Kulturjournalismus und ...
18. Februar 2022

Fernsehjournalismus

Weiterlesen
Fernsehjournalismus – Arbeiten mit allen Sinnen Arbeiten mit Format – Journalistische Darstellungsformen Fernsehen beginnt am Schreibtisch – Recherche, Planung, Dramaturgie Von Jägern und ...
Traumberuf Auslandskorrespondent Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen? Wie verändert die Globalisierung meine Arbeit als Auslandskorrespondent? Der Berufsalltag   in der ...
Grundlagen zum Journalismus im Internet Das Produkt I: Was biete ich an? Das Produkt II: Und wie produziere ich es? Wie kommen die Inhalte zu den Nutzern? Wie erlöse ich damit Geld?
Stilistik und journalistische Qualität Wortverwendung im Journalismus Satzbau im Journalismus Textstruktur im Journalismus Besonderheiten einzelner Mediengattungen und Darstellungsformen
11. Februar 2022

Recherchewerkstatt

Weiterlesen
Die Recherchewerkstatt vertieft das bereits erworbene Wissen. Sie bearbeiten einen Arbeitsauftrag, in dem Sie eine vollständige schriftliche Recherchedokumentation anfertigen. Die Praxisarbeit wird ...
11. Februar 2022

Themen finden

Weiterlesen
Die Themen in den Medien – und ihre Quellen Nachrichtenauswahltheorien und ihre Folgen für Themenvorschläge Nicht Themen suchen – sondern Startpunkte für Recherchen Themenrecherche 1: Raus in ...
11. Februar 2022

Recherchieren

Weiterlesen
Grundregeln und Pflichten bei der Recherche Die Rechte der Recherchepartner Die eigenen Rechte und Möglichkeiten Fragetechniken Von der Pressemitteilung zur selbst recherchierten Geschichte Themen ...
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner