Logo DJA

Journalismus-Lexikon

Leser/Leserin

Der Leser ist der aufmerksamste Mediennutzer: Er widmet sich seinem Medium aktiv und (relativ) konzentriert, während der Hörer und mancher Zuschauer seine Aufmerksamkeit verteilt (Fernsehen beim Bügeln, Radio als Hintergrundbeschallung beim Arbeiten …).

Allerdings liest der Konsument einer Tageszeitung oder eines Online-Magazins journalistische Beiträge anders als ein Buch: Anhand von Schlagzeilen und Leads entscheidet er, ob er die gebotenen Informationen braucht. Anschließend möchte er das Wesentliche rasch erfassen können. Diese Bedürfnisse fordern ein entsprechendes Layout und vom Journalisten den sprachlich genauen Nachrichtenstil.

In geringerem Maße gelten diese Regeln auch für Wochenzeitungen und Zeitschriften, wenngleich sich der Leser für deren Lektüre mehr Zeit nimmt.



Relevante Lehrgänge


zurück zum Lexikon
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner