Logo DJA

Musikstreaming und Webradio beliebteste Online-Audio-Angebote

zurück zur Nachrichtenübersicht

Mehr als 45 Millionen Menschen hören in Deutschland regelmäßig Webradio oder Online-Audio-Inhalte, die sie abrufen können – dies geht aus dem diesjährigen „Online-Audio-Monitor“ (OAM) hervor. Die Studie untersucht, wie Online-Audio-Angebote, -Dienste und -Plattformen in Deutschland genutzt werden.

Aber welche Online-Audio-Angebote nutzen die Menschen am meisten? Die Ergebnisse zeigen, dass Musikstreaming und Webradio zu den am häufigsten genutzten Angeboten zählen. Dabei gibt es geringfügige Schwankungen: Musikstreaming wird am meisten genutzt und verzeichnet eine leichte Steigerung der Nutzerschaft. Im Vergleich zum Jahr 2021 (rund 60 Prozent) streamen 2022 rund drei Prozent mehr Menschen Musik (rund 63 Prozent). Die Nutzerschaft des Webradios ist hingegen um circa dieselbe Zahl gesunken (von rund 53 auf 50 Prozent). Etwa gleich viele Hörerinnen und Hörer wie im Vorjahr haben mit rund 29 Prozent Podcasts und Radiosendungen zum Nachhören. Weiterhin rund 23 Prozent nutzen Hörbücher und Hörspiele im Internet.

Und welche Inhalte werden insgesamt am meisten gehört? Hier hat – den oben gezeigten Ergebnissen entsprechend – mit 91 Prozent „Musik“ klar die Nase vorne; es folgen „Nachrichten“ (74 Prozent), Services wie „Wetter, Verkehr oder Uhrzeit“ (68 Prozent) vor „Regionales/Lokales“ (66 Prozent).

Die Studienergebnisse zeigen außerdem einen nach wie vor deutlichen Zusammenhang zwischen der Online-Audio-Nutzung und dem Alter: So nutzt die jüngste befragte Gruppe der 14- bis 29-Jährigen mit über 90 Prozent Online-Audio-Angebote am meisten. Bei den 30- bis 49-Jährigen sind es rund 84 Prozent; bei Menschen ab 50 Jahren sind es nur noch rund 51 Prozent. Bei den Jüngeren und Jüngsten sind vor allem Audio-on-Demand-Angebote – also etwa Musikstreaming oder Podcasts und Radiosendungen zum Nachhören – besonders gefragt; die Altersgruppe 50+ holt hier jedoch ein wenig auf. Webradio wird von der mittleren Altersgruppe am stärksten genutzt.

Für den Online-Audio-Monitor 2022 wurden in ganz Deutschland rund 8.800 Interviews in Privathaushalten durchgeführt. Auftraggeber der repräsentativen Befragung sind die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) unter Beteiligung einzelner Medienanstalten sowie der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW), der Verband Privater Medien (VAUNET) und der Radio Marketing Service (RMS).


GDPR Cookie Consent mit Real Cookie Banner