Thomas Stollenwerk lebt und arbeitet in Wien und entwickelt Strategien für die Wissenschafts- und Nachhaltigkeitskommunikation.
Der studierte Politikwissenschaftler hat zuvor in verschiedenen Rollen als Journalist gearbeitet – war Praktikant, Freelancer, freier Mitarbeiter und Chefredakteur für verschiedene Magazine. Er war für die interne Kommunikation einer Spitzenforschungseinrichtung verantwortlich, hat im Pressebereich für NGOs gearbeitet und Erfahrungen in der politischen Kommunikation gesammelt.
Dabei zieht sich seit Studientagen ein thematischer Fokus auf Aspekte sozialer, ökologischer und ökonomischer Nachhaltigkeit durch seine Arbeit. Im Jahr 2019 erschien „Schwarzweißbuch Milch – Die Neuerfindung eines Naturprodukts” über die Licht- und Schattenseiten der Entwicklung der Milchviehhaltung zur hocheffizienten Agrarindustrie.
Oikoplus, das Unternehmen, das Stollenwerk im Jahr 2018 mitbegründet hat, spezialisiert sich auf Communication & Dissemination, die zielgruppengerechte Außendarstellung von Forschungs- und Innovationsprojekten. Dabei reicht der thematische Fokus von Bio-Tech über die Energiewende bis zur Raumfahrt: www.oikoplus.com