Logo DJA

Studienbriefautor

Prof. Dr. Bernhard S. Debatin

zurück zur Übersicht

Dr. Bernhard S. Debatin ist seit 2001 Professor für Publizistik an der E.W.Scripps School of Journalism in Athens/Ohio in den USA, wo „moral values“ hochgehalten werden und Medienethik an vielen Hochschulen zum Fächerkanon gehört. Als Professor und Direktor der Tutorial Studies for Journalism (HTC) lehrt er dort u. a. Ethics, Internet, and Society sowie Ethics, Mass Media, and Society. Nach dem Magisterstudium der Kommunikationswissenschaften und der Promotion zum Dr. phil. am an der Technischen Universität Berlin war er dort zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Inistitut für Philosophie im DFG Forschungsprojekt „Konstruktionshandeln“ tätig. Nach Stationen als Dozent an der Hochschule der Künste Berlin am Institut für Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation und als Hochschuldozent für Theorie und Soziologie der öffentlichen Kommunikations- und Medienethik am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft an der Universität Leipzig ist der auch im Bereich Journalismus aktive Philosoph, Autor und Communication Consultant nun im Bereich Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie sowie tätig. Für seine Arbeiten im Bereich Medienethik wurde er 1999 mit der Fördergabe des SWR – Hans Bausch Mediapreis ’99 ausgezeichnet.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner