Logo DJA

Studienbriefautor

Prof. Dr. Andreas Liening

zurück zur Übersicht

Andreas Liening, Jahrgang 1961, studierte Mathematik und Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, wo er nach dem Staatsexamen 1988 mit summa cum laude 1991 promovierte und 1997 habilitierte.

Von 1988 bis 1993 war er als Gründungs- und Wissenschaftsconsultant bei der Wisoco GmbH und in diesem Zusammenhang auch in den neuen Bundesländern sowie im Kontext von Weiterbildungen für osteuropäische, insbesondere russische Führungskräfte tätig. Nach seiner wissenschaftlichen Tätigkeit an der Universität Münster wechselte Liening 1997 zur Fachhochschule Köln, wo er u. a. als Direktor des „Institute for Distance Learning and Further Education“ tätig war und überdies den Campus Gummersbach als Sprecher und Dekan leitete. In dieser Zeit war er u. a. als Gutachter bei der ZFU (Staatliche Zentrale für Fernunterricht) aktiv.

Seit 2003 forscht und lehrt er an der Technischen Universität Dortmund, wo er nach mehreren Denominationsänderungen seit 2013 den Lehrstuhl „Entrepreneurship und Ökonomische Bildung“ inne hat. Als ausgewiesener Experte auf diesem Gebiet nimmt er zahlreiche Beratungsaufträge für staatliche Organisationen und Unternehmen wahr.

Seit 2006 trägt er Verantwortung im Dekanat der Fakultät Wirtschaftswissenschaften, die er seit 2012 als Dekan leitet. Gemeinsam mit dem Kanzler der TU ist er seit 2017 Vorstand des im selben Jahr gegründeten universitätsweiten „Centrum für Entrepreneurship und Transfer“ (CET), das vom Land NRW in 2019 als „Excellence Startup Centre.NRW“ ausgezeichnet wurde. Er ist Kuratoriumsmitglied der von ihm mitgegründeten „tu-Startup Stiftung“, die es sich zum Ziel gesetzt hat, Gründungsinteressierte der TU zu unterstützen.

Prof. Liening ist Autor zahlreicher nationaler und internationaler Fachbeiträge sowie Bücher zum Entrepreneurship und zur Ökonomischen Bildung, u. a. Herausgeber der Reihe „Komplexität und Entrepreneurship“ im Springer Verlag.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner