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Journalismus-Lexikon

Mobiler Journalismus

Der Mobile Journalismus ist ein relativ junges Genre, das erst mit der großen Verbreitung des Smartphones Bedeutung erlangte. Die mobile Berichterstattung hat mit dem multifunktionalen Gerät Reportern ganz neue Möglichkeiten für das Arbeiten vor Ort eröffnet. Das Smartphone erlaubt die Erstellung von Ton-, Bild- und Videodokumenten und Texten von unterwegs. Zudem lässt die Qualität kaum etwas zu wünschen übrig und entspricht meist professionellen Standards. Ähnlich wie beim Rucksack-Journalismus tragen mobile Reporter alle technischen Hilfsmittel bei sich, die zur Erstellung von Content unterwegs gebraucht werden. Smartphones mit Breitband-Internetverbindung, Tablets und ergänzend eventuell Camcorder, Digitalkamera oder Mikrofon bilden die Grundlage für Mobile Reporting. Inhalte werden oft direkt vom Smartphone ins Netz gestellt. Das journalistische Produkt kann also auf dem Smartphone produziert und konsumiert werden. Diese neue Form des Journalismus wird sowohl von Profis als auch von Laien genutzt. Mobile Journalisten werden im Fachjargon auch Mojos genannt und sind meist Freelancer, also selbstständige Reporter, die ihre Inhalte am freien Markt verkaufen.



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