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Journalismus-Lexikon

Journalistische Ethik

Die journalistische Ethik (journalistisches Berufsethos) umfasst folgende publizistische Prinzipien:

  • Wahrhaftigkeit in der journalistischen Darstellung
  • Objektivität durch emotionale Distanz zum jeweiligen Thema/Geschehen
  • Neutralität bei der Berichterstattung über Konflikte
  • Sorgfalt bei der Recherche
  • Achtung der Menschenwürde und des Persönlichkeitsrechts
  • Vertraulichkeit gegenüber Informanten/Quellen
  • Trennung von Redaktion und Werbung, Kenntlichmachen von Werbung
  • Richtigstellung von Falschmeldungen oder unwahren Behauptungen
  • Die Auslegung der Grundsätze ist nicht unumstritten, weshalb sie laufend neu interpretiert werden. Beispiele dafür sind der sogenannte Sensationsjournalismus, aggressive Recherchemethoden und die Frage, wie sarkastisch beziehungsweise polarisierend journalistische Publikationen ausfallen dürfen.


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